pts20060929033 Technologie/Digitalisierung

A1 launcht neue BlackBerry Tarife und den BlackBerry® PearlTM 8100v von RIM

Wien (pts033/29.09.2006/15:07) Ab 2. Oktober 2006 bringt A1 neue Tarif-Optionen für BlackBerry: Mit BlackBerry Starter erstmals mobiles E-Mail ohne Grundgebühr und Vertragsbindung. Oder BlackBerry Professional mit 5 MB um nur EUR 9,- als "All-In" Tarif für die intensive Nutzung. Außerdem neue BlackBerry-Roaming Tarife. Zeitgleich bringt mobilkom austria mit dem BlackBerry® PearlTM von Research in Motion (RIM) das erste BlackBerry-Handy mit Multimedia-Funktionen auf den Markt.

"Mobiles E-Mail liegt stark im Trend: Die Freiheit, immer und überall Zugriff auf E-Mails zu haben und es so einfach wie SMS zu nutzen, wollen wir jedermann ermöglichen. Das heißt auch all jenen, die sich nicht vertraglich binden wollen, sondern BlackBerry zunächst einfach einmal testen möchten", so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria. "Und dafür gibt es nun BlackBerry Starter, die Tarif-Option ohne Grundgebühr und Vertragsbindung - der Kunde bezahlt daher nur, was er tatsächlich verbraucht", so Ametsreiter weiter.

Mobiles E-Mail jetzt testen mit BlackBerry Starter
Mit BlackBerry Starter bezahlen Kunden weder Grundgebühr noch gibt es eine Vertragsbindung. Diese Einsteigervariante ist für alle gedacht, die mobiles E-Mail ausprobieren wollen, so z.B., um vorerst die Nutzungsgewohnheiten herauszufinden oder aber, weil sie von vornherein von einer geringen Nutzung ausgehen. Gezahlt wird nur, was tatsächlich verbraucht wird. Und das entspricht - bei durchschnittlicher Nutzung von etwa 250 an- und abgehenden E-Mails mit geringer Attachement-Größe - rund EUR 3,- - im Monat. Pro MB fallen EUR 6,40 an - da BlackBerry die übertragenen Datenmengen optimiert, entspricht ein E-Mail mit 15 KB in Outlook lediglich etwa 1,5 KB auf dem BlackBerry. Die Abrechnung erfolgt KB-genau. BlackBerry Starter kann im Aktionszeitraum vom 2. Oktober bis 31. Dezember 2006 angemeldet werden. Kunden können sich kostenlos auf http://www.a1.net/business/blackberryoption dazu registrieren und den Dienst dann jederzeit online oder direkt am Handy an- bzw. abmelden. Einzige Voraussetzung ist ein BlackBerry-fähiges Handy. Eine laufend aktualisierte Übersicht dieser Geräte gibt es unter http://www.a1.net/business/blackberryhandys.

BlackBerry Professional jetzt um 40 % günstiger
Ab 2. Oktober 2006 senkt mobilkom austria außerdem den Preis für BlackBerry Professional um 40 Prozent: statt bisher EUR 15,- kosten 5 MB ab sofort nur mehr EUR 9,-. Dieses Datenvolumen entspricht etwa 2.560 E-Mails und reicht bei durchschnittlichem Gebrauch für die tägliche Kommunikation aus. Sollte das inkludierte Datenvolumen doch einmal überschritten werden, kostet jedes weitere MB nur 50 Cent. Kunden, die sich mit dieser Option bei A1 anmelden, erhalten - bei 24-monatliger Bindung - BlackBerry-fähige Handys zu vergünstigten Konditionen.

Neue Roamingtarife für BlackBerry
Damit A1 Kunden ihren BlackBerry auch im Ausland benützen können, hat mobilkom austria auch die Roamingtarife für mobiles E-Mail neu geschnürt: BlackBerry Roaming Small mit 1,5 MB gibt es bereits um EUR 19,-. Mit BlackBerry Roaming Large mit 5 MB fallen EUR 33,- an. Das Angebot ist jeweils für das Kalendermonat gültig - darüber hinaus besteht keine Vertragsbindung. Die Abrechnung erfolgt auf 50 KB genau. Bei Überschreitung des inkludierten Datenvolumens, oder wenn der Kunde kein Partnernetz von mobilkom austria gewählt hat, wird laut EUROPE DATA bzw. den Basis Roaming Daten-Tarifen verrechnet.

Alleskönner im Mini-Format: der neue BlackBerry® PearlTM 8100v von RIM
Ab 16. Oktober 2006 bringt mobilkom austria außerdem den neuesten BlackBerry in den Handel: den BlackBerry® PearlTM 8100v von RIM. Dieses neue Gerät spricht mit seinen Multimedia-Funktionen erstmals nicht nur Geschäftsleute an, sondern präsentiert sich gleichzeitig auch als innovatives Lifestyleprodukt für Privatanwender. Der neue BlackBerry® PearlTM 8100v verfügt über eine integrierte Drei-Megapixel-Kamera und einen MediaPlayer für MP3- oder MPEG-Files. Die SureType® Technologie macht schließlich das Schreiben von Nachrichten besonders komfortabel. Mit ca. 107 x 50 x 15 mm und knapp 90 Gramm ist das Handy kleiner und leichter als alle anderen BlackBerry-Geräte. Der BlackBerry® PearlTM 8100v ist ab EUR 149,- in den A1 SHOPS, im Fachhandel sowie im A1 Online-Shop erhältlich.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Daniela Winnicki-Eisenhuth, M.A.
E-Mail: d.winnicki-eisenhuth@mobilkom.at