pts20060421011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Greet 06 - Podiumsdiskussion in Salzburg

Rechenzentren und ihre Aufgaben der Zukunft

Salzburg (pts011/21.04.2006/10:12) "Outtaskshoreshareproviding" ist das heurige Motto der Greet 06 in Salzburg. Gemeinsam mit BladeLogic Deutschland GmbH aus Hamburg, Sun Microsystems GmbH und Cisco Systems Austria GmbH beide aus Wien veranstaltet PiTS - Premium IT Solutions GmbH aus Salzburg-Bergheim dieses Event.

Experten und Brancheninsider erörtern Fragen
- Wohin entwickeln sich Rechenzentren in Zukunft und wie reagiert der Markt auf diese Veränderungen?
- Haben traditionelle technikorientierte Methoden und Ansichten weiterhin eine Daseinsberechtigung? Wohin führt der Weg der dienstleistungsorientierten Rechenzentren in denen der Kunde nur seine geforderten Leistungen und Services bezahlt?

In diesem Kontext ergeben sich auch Fragen, wie solche Services verrechnet oder leistungsgerecht entlohnt werden können und wie SLAs mit den essenziell wichtigen Leistungsparametern erstellt und umgesetzt werden können.

So genannte Virtualisierungssysteme sind auf dem Vormarsch und verdrängen immer mehr den Bereich der dezidierten Serversysteme, die in den meisten Fällen an "Arbeitslosigkeit" leiden. Eine Auslastung und Konsolidierung der bestehenden Serverlandschaften wird von immer mehr Unternehmen gefordert und auch durchgeführt. Wie können hierbei moderne Virtualisierungslösungen auf Software- und Hardwareseite aussehen?

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion werden neben diesen Themen auch die Entwicklung der Offshore-Märkte in Augenschein nehmen. Der momentane Trend zeigt uns, dass traditionelle IT-Prozesse ins Ausland transferiert werden um die Kosten zu senken und eine höhere Planfähigkeit zu gewährleisten. Ob diese Maßnahmen immer zielführend sind und wie weit diese manchmal auch gefährlich sein können wird von unseren Experten besprochen und analysiert. Rechtliche Maßnahmen und Auflagen (Stichwort Compliance) sind dabei ebenso zu beachten, wie versteckte Kosten die oft zu Beginn leicht übersehen werden. Die Steuerung solcher externen Partner ist deshalb auch Aufgabe des Top-Managements und sollte nicht auf die interne IT abgewälzt werden.

Den Abschluss dieser spannenden Diskussion bildet das reichhaltige Buffet zum "Meet & Greet", das von Zürich Versicherungs-AG zur Verfügung gestellt wird. Hier können die Gäste die Gelegenheit nützen und mit den Experten direkt in Kontakt treten.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0662/454684 oder per
E-Mail: greet06@pits.at.

Termin: 22. Juni 2006
Ort: Austria Trend Hotel Airportcenter in Salzburg-Wals, Innsbrucker Bundesstraße 4