pts20060419027 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

"Pelé und die Zauberer" - das Fußballfieber greift um sich

Ein Buch zur Geschichte der Fußballweltmeisterschaften

Bad Schwartau (pts027/19.04.2006/13:40) Der brasilianische Ballzauberer Pelé gilt als der weltweit bekannteste und beliebteste Fußballer aller Zeiten. Wer also könnte besser einen Titel, der auf amüsante und dennoch fachkundige Art die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften beleuchtet, schmücken? "Pelé und die Zauberer" erscheint am 30. April in der WFB Verlagsgruppe http://www.wfb-verlag.de.

Das Buch:
Das Buch begleitet die Ausstellung zur Fußball-Weltmeisterschaft im Schloß Reinbek, bei Hamburg. Die Ausstellung umfasst rund 200 Exponate wie Trikots, Autogramme, Poster, Spiele, Bierkrüge, Radios, Fotos, Bücher, CDs und allerlei Kurioses wie zum Beispiel Steckdosen in Fußballform. Viele der Ausstellungsstücke werden im Buch vorgestellt und fachkundig kommentiert, so dass ein Dokument zur Geschichte der bisher insgesamt 17 Fußballweltmeisterschaften, aber auch zur Geschichte des DFB und der FIFA entsteht.

Hier erfährt auch der Laie, dass Brasilien den Titel schon fünfmal an den Zuckerhut holte und "Garrincha" im Pass den Namen Manoel des Santos stehen hat. Auch Ferenc Puskás, Bobby Charlton und Diego Armando Maradona sind eng mit den Bildern vergangener Weltmeisterschaften verbunden, manchmal auch darüber hinaus.

Selbstverständlich werden auch die deutschen Erfolge unter die Lupe genommen und augenzwinkernd präsentiert. 1954 das "Wunder von Bern", das eine ganze Nation zusammenführte oder der Titel im eigenen Land 1974 sowie der Titel in Italien 1990 stehen im Rampenlicht. Namen wie Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Fritz Walter, Sepp Maier, Berti Vogts und Helmuth Rahn sind vom Fußball nicht zu trennen und natürlich mit von der Partie.

Bei nicht eindeutigen Situationen kann auch der eingefleischte Fan im Kapitel über die Regeln noch mal nach lesen, ob der Schiri richtig entschieden hat. Fußball ist ein weltweites Phänomen: es sorgt für wahre Begeisterungsstürme in Ost und West, Süd und Nord. Wie zahlreich und amüsant es sich in der internationalen Literatur niederschlägt, zeigen die Autoren ebenfalls.

Die Autoren:
Der begleitende Katalog ist in Zusammenarbeit von Dr. Michael Mahn, Hamburger Bibliothekar, der seine Privatsammlung für die Ausstellung öffnete und Bernd M. Kraske, Leiter des Kulturzentrums Reinbek, entstanden - beide wahre Fans.

Der Verlag:
Rudolf Wolff, selbst Autor von einigen Regalmetern Büchern, hat seinen noch sehr jungen Verlag im April 2005 gegründet. Nach weniger als 12 Monaten hat der Verlag bereits 30 Bücher erfolgreich herausgegeben. Das Spektrum reicht von Goethe über Biographien bis hin zu christlicher Literatur. "Pelé und die Zauberer" ist in der Buchreihe ZeitZeuge erschienen. In diesem Segment veröffentlicht der Verlag Bücher, Sammlungen und Essays über kulturpolitische Themen und Ausstellungen sowie populär geschriebene wissenschaftliche Titel. Weitere Publikationen des Verlages und Leseproben: http://www.wfb-verlag.de.

BIBLIOGRAPHISCHE DATEN:
Bernd M. Kraske
Michael Mahn
"Pelé und die Zauberer - Zur Geschichte der Fußballweltmeisterschaften"
164 Seiten, 110 vorwiegend farbige Abbildungen, Preis 14,95 Eur
ISBN 3-88672-018-1
ZeitZeuge
In der WFB Verlagsgruppe Ltd.

Rezensionsexemplare und Fragen:
Rudolf Wolff
Verlagsinhaber
E-Mail: info@wfb-verlag.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Rudolf Wolff
E-Mail: info@wfb-verlag.de