pts20060302024 in Business

AWD Testsieger des Beratertest Österreich

Beste Gesamtnote bei M & Oh Untersuchung


Wien (pts024/02.03.2006/12:58) An der Spitze platzierte sich AWD beim vom Hamburger Marktforschungsinstitut M & Oh durchgeführten "Beratertest Österreich". Das Unternehmen erhielt wesentlich bessere Gesamt-Beurteilungen für die Beratungsqualität als Banken und Versicherungen.

Die umfassende Studie zur Beratungsqualität von Finanzdienstleistern in Österreich wurde von M & Oh im Rahmen von Mystery Shoppings bei insgesamt 10 Marktteilnehmern erhoben. Die 60 einzelnen Tests bzw. Beratungsgespräche verteilten sich auf die Städte Wien, Graz und Salzburg. Jedes Unternehmen wurde anhand von 6 Testgesprächen beurteilt, wobei zwei verschiedene Test-Personen-Typen gebildet wurden: der Hochschulabsolvent und der Familienvater.

Als Testsieger erreichte AWD eine Gesamtnote von 66% und verwies damit alle anderen Anbieter auf die Plätze. Auch in den Einzelwertungen "Hochschulabsolvent" bzw. "Familienvater" lag das Unternehmen jeweils an der Spitze. "Die Ergebnisse des Beratertests freuen uns sehr und bestätigen, dass sich unser Fokus auf Qualität und auf die fundierte Ausbildung unserer Berater bezahlt macht." kommentiert Wolfgang Prasser, Geschäftsführer von AWD Österreich die Resultate der Mystery Shoppings. "Für uns bedeutet dieser erste Platz aber auch, weiterhin diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen." Deutlich voran lag AWD insbesondere auch bei der Analyse der Ist-Situation der Kunden mit 82% - das nächstplatzierte Unternehmen lag mit 73% bereits 9%-Punkte hinter dem AWD-Ergebnis. Von den Studienautoren wurde zudem gelobt, dass die Beratungsleistungen von AWD durch Dokumentationen abgerundet werden, die in dieser Regelmäßigkeit und Umfang kein anderes Unternehmen anbot. "Hier zeigt sich, dass wir mit unserer Wirtschaftsbilanz über ein herausragendes Analyse-Instrument verfügen." so Wolfgang Prasser.

Unabhängige Beratungsdienstleitung im Mittelpunkt

AWD ist seit Jahren Marktführer in Österreich. Mehr als 600 vollausgebildete AWD Wirtschaftsberater unterstützen ihre Kunden in sämtlichen Finanzfragen. Anders als andere Finanzdienstleister vertreibt AWD keine eigenen Produkte, sondern setzt auf rund 100 renommierte Produktpartner aus allen Finanzbranchen (von Investmentfonds über Versicherungen, Immobilien bis hin zu Finanzierungen). Im Jahr 2004 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 86,7 Millionen Euro. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2005 verzeichnete die Region AWD Österreich & CEE ein deutlich zweistelliges Umsatzplus. Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2005 werden am 29. März 2005 veröffentlicht.

Gesamtergebnis der M & Oh Studie:

1. AWD 66%
2. MLP 63%
3. Raiffeisen Bankengruppe Österreich 60%
4. Allianz 49%
5. Wiener Städtische 47%
6. UNIQA 43%
7. BAWAG 42%
8. Generali 42%
9. Erste Bank 36%
10. Bank Austria Creditanstalt 32%

(Ende)
Aussender: AWD Gesellschaft für Wirtschaftsberatung Ges. m. b. H.
Ansprechpartner: Mag. Hansjörg Nagelschmidt
Tel.: 01/71699-62
E-Mail: h.nagelschmidt@awd.at
|