pts20051107012 Forschung/Entwicklung

Canon erweitert Professional Printing Team

Wolfgang Haas neuer Verkaufsleiter

Wien (pts012/07.11.2005/09:41) Canon Österreich - der führende Anbieter im Foto- und Videobereich sowie für Büroautomation - freut sich über den Neuzugang Wolfgang Haas und startet mit ihm eine neue Verkaufsgruppe im Bereich C&I Professional Printing.

Canon hat sich das Ziel gesetzt, den Bereich Professional Printing bis 2008 auszubauen. Um den hohen Erwartungen gerecht zu werden, startet in Österreich eine speziell für diesen Markt agierende Verkaufsgruppe. Als Verkaufsleiter der neuen Vertriebseinheit will Wolfgang Haas (37) Canon in diesem Marktsegment positionieren.

"Zu meinen Aufgaben zählen sowohl der Aufbau und die Entwicklung als auch die Führung der neuen Verkaufsgruppe, die im Vertriebskanal Corporate & International angesiedelt ist und den professionellen Anwender-Bereich im Druckerei-Umfeld umfasst. Ich bin für den Aufbau der Vertriebsstruktur in Österreich und die Einführung einer neuen Produkt-Reihe im Hochleistungsdrucker-Segment verantwortlich", erklärt Haas sein Aufgaben-Gebiet und freut sich über die neue Herausforderung. In seiner Funktion als Verkaufsleiter gilt es für Haas nun vordergründig bestehende Markt-Kontakte aktiv zu nutzen und engagierte Verkäufer für seinen Verantwortungsbereich zu rekrutieren.

Der gebürtige Wiener durchlief die HTL Fachschule für Maschinenbau und Fördertechnik und startete seine Karriere 1993 im Hause Canon, wohin er jetzt - nach 7-jähriger Pause - wieder zurückkehrte. Damals war Haas für den Direkt-Vertrieb von Schwarz-Weiß Kopiergeräten zuständig. Danach war Haas bei einem namhaften Druckanbieter für den Vertrieb von Drucksorten zuständig. Die nächste Station führte den Branchen-Kenner zum Mitbewerb Xerox, wo er die letzten sieben Jahre angestellt war. Fünf Jahre arbeitete Haas als Account Manager für den graphischen Markt. Zuletzt war er als Vertriebsleiter für den Bereich Xerox Printing Systems verantwortlich und betreute in dieser Funktion die Sparten Handel, Industrie, das Graphische Gewerbe sowie Versicherungen.

Über Canon:

Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Canon Österreich erwirtschaftete mit rund 400 Mitarbeitern im Jahr 2004 einen Netto-Umsatz von 154 Millionen Euro. Canon ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2 Anbietern zu finden.

Canon hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Aussender: Canon GmbH
Ansprechpartner: Helmut Hafner