pts20051020012 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Presse-Box Rheinsteig

1. Der Rheinsteig - Wandern auf hohem Niveau

Koblenz (pts012/20.10.2005/09:00) Auf 320 Kilometern führt der neue rechtsrheinische Wanderweg zwischen Wiesbaden und Bonn vom Siebengebirge über das Mittelrheintal bis hin zum Rheingau. Die Route ist so konzipiert, dass vor allem der Erlebniswert für Wanderer berücksichtigt wird und auch erfahrene Wanderer sportlich herausgefordert werden. Gleichzeitig führt die Strecke an den schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten entlang.
Die abwechslungsreiche und naturnahe Wegeführung ist charakteristisch für den Rheinsteig: Auf schmalen, größtenteils erdbelassenen oder felsigen Pfaden durchkreuzt der Wanderer Wälder und Weinberge und gelangt zu einmaligen Aussichtspunkten.
Zwei traditionsreiche Weinanbaugebiete - der Mittelrhein und der Rheingau - werden vom Rheinsteig erschlossen und zahlreiche kulturelle Highlights erwarten den Wanderer: Allein im Oberen Mittelrheintal, das seit 2003 zum UNESCO Welterbe zählt, finden sich zwischen Bingen und Koblenz 40 Burgen, Schlösser und Festungen. Naturfreunden bietet der Rheinsteig eine außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt.
Rund ein Drittel des Artbestandes in Deutschland existiert in der Umgebung des Rheinsteigs, darunter selbst Pflanzen und Tiere des Alpen- und Mittelmeerraumes.

Mit Hilfe des Wanderleitsystems, bestehend aus der Basismarkierung und Wegweisern mit Kilometerangaben, lassen sich abwechslungsreiche Kurztouren oder längere Fernwanderungen planen. Für sportlich Ambitionierte hält der Rheinsteig anspruchsvolle Passagen bereit, so zum Beispiel die Ruppertsklamm (Niederlahnstein) oder den Aufstieg zur Wilhelmshöhe (Kamp-Bornhofen). Zusätzlich verweist das Wanderleitsystem auf andere wichtige Wanderwege und bindet bestehende Lehrpfade mit ein. Infotafeln dienen der Orientierung und liefern Informationen sowie Hinweise auf Rastmöglichkeiten. Ebenfalls sind Zugangswege zu den Ortsmitten und den Bahnhöfen markiert, so dass die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erleichtert und die Rückkehr von langen Teilstrecken ermöglicht wird. Die An- und Abreise erfolgt über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Neben einem engmaschigen Netz von Bahnhöfen, Buslinien und Wanderparkplätzen ist die Rheinschifffahrt im Sommer eine abwechslungsreiche Alternative. So ergibt sich für die Wanderer eine Vielfalt an Einstiegsmöglichkeiten und Tourenkombinationen, in die sich ebenfalls Fahrten mit den Sesselliften von Koblenz, Rüdesheim und Assmannshausen integrieren lassen. Auch die Drachenfelsbahn bei Königswinter oder die Kasbachtalbahn bei Linz sollte man nicht versäumen.

Die Rheinsteig-Wanderkarte im Maßstab 1:50 000 wurde rechtzeitig zur Eröffnung von den Landesvermessungsämtern (http://www.lverma.rlp.de) herausgegeben. Das Verzeichnis "Gastgeber am Rheinsteig" enthält rd. 100 Einträge vom Gastronomen und Hotelbetreiber, die im Umkreis von fünf Kilometern am Rheinsteig liegen. In Vorbereitung ist die Zertifizierung von "Qualitätsbetrieben Wanderbares Deutschland". Ein spezielles Siegel wird den Hinweis geben, dass es sich um einen "wanderfreundlichen" Betrieb handelt. Die entsprechenden Betriebe erfüllen die Kriterien des deutschen Wanderverbandes und können über die gängigen touristischen Reservierungssysteme gebucht werden (http://www.wanderbaresdeutschland.de).

Folgende Wander- bzw. Ausflugsführer sind erschienen: "Abenteuer Rheinsteig" , erschienen beim Görres-Verlag (ISBN 3-935690-42-8) für 12,80 EUR fund "Ein schöner Tag kompakt", Ideemedia Verlag (ISBN 3-934342-41-8) für 12,95 EUR . Der Tecklenborg-Verlag hat einen 128seitigen Bildband "Rheinsteig" mit Bildern von Klaus-Peter Kappest herausgegeben: ISBN 3-934427-85-5, 24,50 EUR

Der Startschuss zur Eröffnung des Rheinsteigs fiel am 8. September 2005 auf der Festung Ehrenbreitstein mit Vertretern der drei zuständigen Wirtschaftsministerin, vertreten durch Regierungspräsident Gerold Dieke, Darmstadt (Hessen), Hans-Artur Bauckhage, (Rheinland-Pfalz) und Staatssekretär Dr. Jens Baganz. Zu dem Festakt waren rund 200 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie beteiligte Partner erschienen. Die erste Präsentation in der Öffentlichkeit fand auf der Wandermesse "TourNatur" vom 2. bis 4. September 2005 in Düsseldorf statt. Wanderinteressierte und Fachbesucher konnten sich am Rheinsteig-Messestand über den neuen Wanderweg der Extraklasse informieren.
Schnupperwanderungen werden auf lokaler Ebene ab Herbst 2005 angeboten.

Allgemeine Infos zum Rheinsteig:
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
Internet: http://www.rheinsteig.de
E-Mail: info@rlp-info.de

Ansprechpartnerin für das Projekt Rheinsteig:
Projektbüro Rheinsteig
Karin Hünerfauth-Brixius
c/o Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
Tel. 0261-91520-18
Fax: 0261-91520-41
Internet: http://www.rheinsteig.de
E-Mail: info@rheinsteig.de

Auf der Homepage, die im Herbst 2005 überarbeitet wird, stehen aktuelle Pressemitteilungen zum Download bereit, auch interessierte Wanderer können sich hier informieren.

Aussender: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Waltraud Bündgen