pts20050623033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

XX. Weltjugendtag 2005

- Festival der Jugend in Nettersheim - 10. bis 21.08.2005


Koblenz/Köln (pts033/23.06.2005/13:00)

BE WITH US - MISSION FOR YOU - YOUTH IN MOTION - FEEL THE SPIRIT -
GET UP TOGETHER - WE ARE THE WORLD

Der XX. Weltjugendtag in Köln steht vor der Tür und wirft seine Schatten voraus.
Nahezu eine Million Jugendliche werden zu dieser größten geistlichen Jugendbegegnung in Köln erwartet.

Da der "spirit" des Weltjugendtages aufgrund der räumlichen Nähe zu Köln und der optimalen Verkehrsanbindung auch in Nettersheim zu spüren sein wird, plant die Gemeinde Nettersheim in der Zeit vom 11. bis 21.08.2005 ein großes Festival der Jugend, bei dem die Jugend der Gemeinde, der Region und aller Nationen ganz im Mittelpunkt des Geschehens stehen werden.

Während eines Pressetermins stellte Bürgermeister Wilfried Pracht das eigens zusammengestellte Organisationsteam Weltjugendtag, bestehend aus Mitarbeitern der Gemeinde, Vertretern der Jugend und ehrenamtlichen Mitarbeitern vor. Um dem geistlichen Apekt in angemessener Weise Rechnung zu tragen, wird wesentlichen Anteil am Gelingen der geplanten Events der Gemeindereferent der Pfarre Zingsheim, Andreas Funke, haben, der federführend für die Durchführung des Weltjugendtages seitens der Katholischen Kirche im Gemeindegebiet verantwortlich ist. Das Orgateam Weltjugendtag wünscht sich, bei den jungen Menschen eine Welle der Begeisterung für das kommende, herausragende geistliche Fest der Jugend auszulösen und mindestens 1.000 Jugendliche in Nettersheim begrüßen zu können.

Die Jugendlichen der Gemeinde im Alter von 14 - 30 Jahren werden in den nächsten Tagen durch ein Schreiben persönlich angesprochen und sollen damit animiert werden, bei diesem einmaligen Event aktiv mit dabei zu sein. Begeisterung soll unter dem Motto "Come on, be with us" geweckt werden, Gastgeber für die Jugend aus der gesamten Region und natürlich aus aller Welt zu sein. Kreative Ideen, die die Handschrift unserer Jugendlichen tragen, sind gefragt. Die Impulse der Jugendlichen sollen in die Gesamtprogrammkonzeption, die durch die Jugendbetreuerin Britta Walther und die Bibliothekarin Kerstin Juchem gestaltet wird, aufgenommen werden. Jeder Abend während des Zeitraumes soll durch ein besonderes Highlight attraktiv gestaltet werden. Folgendes vorläufige Programm ist geplant, wobei der Planungsprozess jederzeit weiter durch die Jugendlichen gestaltet werden kann:

01.08.2005
Warm up

11.08.2005
Ankunft und Begrüßung der Gäste der kath. Kirche in den Gastfamilien und Jugendmeeting in Tondorf "Begrüßung einer Pilgergruppe aus Nancy, Frankreich"

12.08.2005
10.00 Gottesdienst in der Pfarrkirche in Tondorf;
Tag der Gastgeber, Gelegenheit für die Gäste "Land und Leute" näher kennen zu lernen und gemeinsam zu feiern

13.08.2005
"Under Construction" - Tag des Sozialen Engagements und gemeinsamer Gottesdienst mit Jugendseelsorger Hardy Harwinkels

14.08.2005
Tag der Begegnung in Aachen

15.08.2005
Nacht der Sinne (Sinneswanderungen, Meditationen, Lesungen etc.)

16.08.2005
Spiel ohne Grenzen und Kreieren des "Weltjugendtagskreuzes"

17.08.2005
World-Youth-Party (Disco)

18.08.2005
Sternwanderung mit Meditation an der Ahekapelle

19.08.2005
Live-Music-Session

20.08.2005
Großer Abschiedsabend mit "Cinema-Project" mit der headline "Rückschau - review - revue"

21.08.2005
Gemeinsame Fahrt zum Abschlussgottesdienst auf dem Marienfeld in Kerpen

Ein tägliches Rahmenprogramm, bei dem die vielfältigen Möglichkeiten, die sich im Naturerlebnisdorf Nettersheim bieten, einbezogen werden, rundet das Festival ab.

Es wird sich eine einmalige Gelegenheit bieten, Kontakte zu knüpfen zu Jugendlichen aus verschiedenen Ländern und dabei einen regen Sprachen- und Erfahrensaustausch zu pflegen.

Während des gesamten Zeitraumes wird es offene multikulturelle Zeltlager für die Jugendlichen geben. Dort kann man jederzeit eine Nacht bis hin zum gesamten Zeitraum verbringen und gemeinsame lebensbereichernde, unvergessliche Erfahrungen sammeln.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt zeichnet sich ab, dass Nettersheim zu einem begehrten Ausgangspunkt auf der Pilgerreise nach Köln wird. Das Jugendgästehaus ist mit 200 Jugendlichen und der Jugendzeltplatz mit 100 Jugendlichen, die den Weltjugendtag besuchen möchten, längst ausgebucht.
Außerdem befinden sich während der Tage der Begegnung in den Pfarren der Gemeinde annähernd 80 junge Menschen in Gastfamilien. Der Aufenthalt der französisch sprechenden Jugendlichen wird durch die Katholische Kirche organisiert.

Durch Tondorf zieht eine Pilgergruppe aus Nancy, Frankreich, und wird auf ihrer Reise nach Köln in Tondorf übernachten. Die Jugendlichen des Ortes planen bereits ein großes Begrüßungs- und Begegnungsfest.

Auch Jugendliche aus der Partnergemeinde Zutendaal planen auf ihrer Pilgerreise nach Köln ein mehrtägiges Zeltlager in Nettersheim.

Das "Orga-Team Nettersheim" möchte viele Jugendliche in die Konzeption und Organisation des Festivals einbeziehen und darüber hinaus eine weitaus größere Zahl zum Dabeisein animieren. Denn dabei sein ist alles!

Infos unter:
Gemeinde Nettersheim
Uschi Mießeler
Tourist-BüroZingsheim
Krausstraße 2
53947 Nettersheim
Tel.: 02486 / 7812
Fax: 02486 / 7878
E-mail: bildungundkultur@nettersheim.de
Internet: http://www.nettersheim.de

(Ende)
Aussender: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Waltraud Bündgen
Tel.: +49-(0)261-91520-0
E-Mail: info@rlp-info.de
|