pts20050520017 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 5)

Volksfeste im Hunsrück, größtes Weinfest der Welt in Bad Dürkheim

Koblenz (pts017/20.05.2005/11:00) Im fünften Teil der Reihe über "Feste und Veranstaltungen 2005" in Rheinland-Pfalz erfahren Sie Wissenswertes zu Volksfesten im Hunsrück und zu den zahlreichen Festtagen in der Pfalz.

Traditionelle Volksfeste im Hunsrück

Jahrmarkt in Bell am 20. Juli 2005

Der größte Jahrmarkt im Hunsrück findet traditionell am dritten Mittwoch im Juli in Bell bei Kastellaun statt. So kann man das Markttreiben in diesem Jahr am 20. Juli genießen und durch die bunten Reihen von Markt- und Essensständen schlendern.

Merscheider Viehmarkt vom 9. bis 12. September 2005

Besonders für Familien ist der größte Viehmarkt im Hunsrück, der Merscheider Markt in Morbach-Merscheid, ein Anziehungspunkt. Ab Freitag, 09. September, bis Montag, 12. September 2005, präsentiert der bereits 1723 erwähnte Viehmarkt eine große Tierschau mit Reiterspielen und Bauernmarkt. Darüber hinaus lockt ein vielfältiges Musikprogramm. Am Montagabend gastiert SWR4 mit der beliebten Sendung "Wir bei Euch" in Merscheid. Mit von der Partie sind Stars wie Patrick Lindner, Francine Jordi, Dirk Schiefen, Tom Astor, Marion März und "De Räuber". Der Eintritt für die Veranstaltung kostet im Vorverkauf 14 Euro.

Karten gibt es bei der
Tourist-Information Morbach
Unterer Markt 1
54497 Morbach
touristinfo.morbach@t-online.de

Weitere Informationen gibt es bei der
Hunsrück-Touristik
Hunsrückhaus
54411 Deuselbach
info@hunsruecktouristik.de

Den ausführlichen Veranstaltungskalender 2005 gibt es bei der Hunsrück-Touristik.

Wenn die Pfälzer feiern

Eine richtige Festsaison gibt es in der Pfalz nicht, stattdessen wird das ganze Jahr über gefeiert. Eine übersichtliche Darstellung der mehr als 400 Veranstaltungen findet man in dem Veranstaltungskalender "Die Pfalz feiert...", erhältlich bei der Pfalz-Touristik in Neustadt/Weinstraße.

Am letzten Sonntag im August findet der 19. "Erlebnistag Deutsche Weinstraße" statt, an dem die Weinstraße von 10 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt wird. Fahrräder, Kutschen und Fußgänger haben freie Fahrt auf der 85 Kilometer langen Strecke. Einen Überblick über alle elf Raderlebnistage in der Pfalz gibt der Flyer "Die Pfalz. Raderlebnistage 2005", herausgegeben von der Pfalz-Touristik.

Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt, das größte Weinfest der Welt, findet vom 9. bis 13. und 16. bis 19. September statt. Startschuss ist am 9.9 um 17.00 Uhr mit einem Konzert auf dem Schlossplatz und der offiziellen Eröffnung auf der Wurstmarktwiese. Am Dienstag findet um 21.00 Uhr auf dem Dürkheimer Michelsberg ein Feuerwerk statt.

Höhepunkt der Weinfestsaison ist das Deutsche Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße und den umliegenden Weindörfern vom 30.9. bis 10.10. Neben einem Winzerfestumzug gibt es Probierstuben sowie Wein- und Sekttreffs. Glanzpunkte sind die Wahl der Deutschen und der Pfälzer Weinkönigin und das Abschlussfeuerwerk.

Weitere Informationen gibt es bei
Pfalz-Touristik e.V.
Landauer Str. 66
67434 Neustadt/Wstr.
info@pfalz-touristik.de

Weitere Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen finden Sie auf http://www.pressetext.de/special/rlp/ oder auf http://www.rlp-info.de/ .

Bereits erschienen:

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 1)
Rhein in Flammen, die Meganacht am Rhein
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050519016 )

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 2)
Festwochen an der Mosel, "very british" feiern im Westerwald
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050519023 )

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 3)
Draisinentage im Naheland, Feiern am Romantischen Rhein
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050519034 )

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 4)
Ahr-Zeitreise ins Mittelalter, Wandertag und Burgenfest