pts20050519034 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 3)

Draisinentage im Naheland; Weinfeste im Naheland; Feiern am Romantischen Rhein

Koblenz (pts034/19.05.2005/12:45) Im dritten Teil unserer Reihe über Feste und Veranstaltungen 2005 in Rheinland Pfalz erfahren Sie Wissenswertes zu verschiedenen Festlichkeiten im Naheland und entlang des Romantischen Rheins.

Zweite deutsche Draisinentage im Naheland vom 26. bis 29. Mai 2005

Vom 26. bis 29. Mai 2005 finden im Glantal die zweiten deutschen Draisinentage statt, die nach dem großen Erfolg im letzten Jahr fest in das touristische Programm der Region aufgenommen wurden.

Die deutschen Draisinenmeisterschaften für Fahrrad- und Handhebeldraisinen sowie die Draisinenrallye erfahren somit ihre zweite Auflage. Neu ist allerdings, dass alle Wettbewerbe für Behinderte und Nichtbehinderte ausgeschrieben werden.

Am 26. Mai findet zudem ein "Mixed"-Wettbewerb für Kinder und Erwachsene statt. Um einen fairen Wettbewerb zu garantieren, werden die Teams nach den Altersstufen der Kinder eingeteilt. Bestritten wird die Mini-Maxi-Rallye in Teams zu je zwei Personen, einem Erwachsenen und einem Kind, wobei sich zwei Teams eine Draisine teilen. Auf einer Strecke von zehn Kilometern müssen die Teams bei vier verschiedenen Spielen ihr Können unter Beweis stellen. Anschließend gibt es auf der Kuseler Marktwiese die Rheinpfalz-Kinderparty mit Nils Nager.

Das Rahmenprogramm auf der Kuseler-Marktwiese beginnt am Freitagabend mit der SWR 4-Sendung "Wir bei Euch". Stargäste sind Roberto Blanco, Bata Illic, Andy Borg und Michael Morgan. Samstagsabends präsentiert SWR 1 Chris Norman und Band, den ehemaligen Frontmann von "Smokie".

Möglichkeiten zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter: http://www.deutsche-draisinentage.de

Außerdem erhalten Sie Auskünfte bei:
Naheland-Touristik GmbH
55606 Kirn
E-Mail: info@naheland.net
Internet: http://www.naheland.net

Weinfeste in der Genießerregion Naheland

Stimmungsvolle Weinfeste, bei denen exzellente Weine und regionale Köstlichkeiten für kulinarische Genüsse sorgen, kann man im Naheland erleben.

Am 4. Juni 2005 laden Winzer und Köche zur Bad Sobernheimer Weinkomposition ein. Wine on the Water, die junge Wein- und Gourmetparty, findet am 2. Juli 2005 unter den Brückenhäusern von Bad Kreuznach statt, wo junge Winzer und Gastronomen bei Livemusik und Partystimmung ihre Produkte präsentieren.

Diese und zahlreiche weitere Veranstaltungen werden in dem Veranstaltungskalender der Naheland-Touristik übersichtlich dargestellt:

Naheland-Touristik GmbH
55606 Kirn
Fax: +49 (0)6752 137620,
E-Mail: info@naheland.net
Internet: http://www.naheland.net

Feiern und Genießen am Romantischen Rhein

Ob Weinfest, Jahrmarkt oder Kleinkunstfestival, gerade in den Sommermonaten gibt es am Romantischen Rhein viel zu erleben.

Über 10.000 Jahre ist es her, dass die Vulkane im Laacher-See-Gebiet aktiv waren. Welche Naturgewalten damals herrschten, kann man vom 24. - 31.07.2005 bei der "Nacht der Vulkane" rund um den Laacher See erleben. Über 100 Veranstaltungen, wie z.B. Konzerte, Feste, Comedy, Führungen, Vorträge und unterirdisches Theater erwarten die Besucher. Nähere Informationen gibt es unter http://www.nacht-der-vulkane.de .

Beim Koblenzer Gauklerfest vom 5. - 7. August wird die Altstadt auch in diesem Jahr wieder zum Aktionsfeld zahlreicher internationaler Künstler. Auf Bühnen und Plätzen, in den malerischen Gassen und im Gauklerzelt faszinieren rund 140 ausgesuchte Gaukler, Walk-Act-Künstler, Jongleure und Clowns. Speziell zum Gauklerfest bietet die Koblenz-Touristik ein Wochenend-Pauschalangebot bereits ab 123,00 Euro pro Person im Doppelzimmer an. Hierin enthalten sind neben zwei Übernachtungen im Drei-Sterne-Haus ein Drei-Gang-Menü sowie eine Burgenrundfahrt auf dem Rhein. Nähere Informationen gibt es unter http://www.gauklerfest-koblenz.de .

Das Weinfest der Stadt Remagen findet traditionell am dritten Wochenende im September statt. Vom 16. bis 19.09.2005 gibt es im gemütlichen Weindorf auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ein buntes, musikalisch untermaltes Programm. Ein besonderes Highlight ist die Proklamation der neuen Weinkönigin am Samstag gegen 16 Uhr. Sonntags lädt in der Innenstadt ein Antik- und Trödelmarkt zum Bummeln und Stöbern ein.

Zwischen dem 15. und 23. Oktober findet in diesem Jahr zum 600. Mal der 1405 durch Kurfürst Werner von Falkenstein eingeführte Lukasmarkt in Mayen statt. Neben den Fahrgeschäften werden auf dem überregional bekannten Markt an zwei Tagen knapp 200 Krammarkthändler in der Fußgängerzone ihre Waren anbieten. Dienstags gibt es einen Pferdemarkt und mittwochs findet der einzige Schafmarkt in Rheinland-Pfalz statt. Am 16.10.2005 bietet sich für Besucher die Möglichkeit, den verkaufsoffenen Sonntag für einen Einkaufsbummel zu nutzen. Den Abschluss des Lukasmarktes bildet am 23.10. um 20.00 Uhr das Bodenfeuerwerk an der Genovevaburg. Anlässlich des Jubiläums wird ein historischer Jahrmarkt mit Raupenbahn, Pferdekarussell, historischer Orgel, alten Zugmaschienen und Schaustellerwohnwagen präsentiert.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.mayenzeit.de

Außerdem erhalten Sie Auskunft bei:
Romantischer Rhein
Bahnhofplatz 7
E-Mail: info@romantischer-rhein.de
Internet: http://www.romantischer-rhein.de

Weitere Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen finden Sie auf http://www.pressetext.de/special/rlp/ oder auf http://www.rlp-info.de/ .

Bereits erschienen:

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 1)
Rhein in Flammen, die Meganacht am Rhein
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050519016 )

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 2)
Festwochen an der Mosel, "very British" feiern im Westerwald
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050519023 )

Außerdem erscheinen bald folgende Themen:

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 4)
Ahr-Zeitreise ins Mittelalter, Wandertag und Burgenfest

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 5)
Volksfeste im Hunsrück, größtes Weinfest der Welt in Bad Dürkheim