pts20050520038 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 6)

73. Mainzer Weinmarkt, Wein- und Winzerfeste in Rheinhessen

Koblenz (pts038/20.05.2005/14:45) Im sechsten Teil unserer Reihe über Feste und Veranstaltungen 2005 in Rheinland-Pfalz erfahren Sie Wissenswertes rund um den 73. Weinmarkt in Mainz und zu verschiedenen Wein- und Winzerfesten in Rheinhessen.

Mainzer Weinmarkt am 26.- 29.08. und 02.- 04.09.2005

"In vino veritas" - Der Wahrheitsgehalt dieser römischen Lebensweisheit lässt sich vom 26.-29. August und 02.-04. September auf dem 73. Mainzer Weinmarkt überprüfen.

Im Stadtpark und Volkspark laden Wein- und Sektstände zum Verweilen ein und auf dem Mainzer Platz wird ein Musikprogramm geboten, das von Rock und Pop bis hin zum Soul reicht. Im Volkspark erwartet den Besucher ein Rummelplatz mit Fahrgeschäften, Geschicklichkeitsspielen und Belustigungsbetrieben. Ob rasant mit dem Break Dancer, nostalgisch mit dem Kettenkarussell oder gemütlich mit einem Kinderkarussell, das Angebot ist breit gefächert. Auch das im letzten Jahr eingeführte Festzelt der Mainzer Ranzengarde findet man wieder im Volkspark.

Im benachbarten Rosengarten werden am 27.- 28. August und 3. - 4. September auf dem Künstlermarkt Schmuck, Glas, Kissen, Bücher und vieles mehr angeboten. Am Samstag, 27. August, ist der Weinmarkt das Ziel der "Mainzer Automobil Classic" Tour mit einem großen Oldtimertreffen des Mainzer Automobil-Club e. V. Das Feuerwerk zum Abschluss des Weinmarktes wird am Sonntag, 4. September, um 21.30 Uhr gezündet.

Weitere Informationen gibt es bei
Touristik Centrale Mainz
Brückenturm am Rathaus
tourist@info-mainz.de

Wein- und Winzerfeste in Rheinhessen

Bereits im Juni beginnt in Rheinhessen die Saison der Winzerfeste, Anziehungspunkt für Genießer, die guten Wein, exzellente regionale Küche und fröhliche Geselligkeit schätzen.

Während der "Weinpräsentation am Roten Hang" in Nierstein können am 11. und 12. Juni Weine dort probiert werden, wo sie wachsen, in den Niersteiner Weinbergen mit Ausblick auf das Rheintal. Bei "Wine on the Rock" am 18. Juni werden im Park und der Remise von Schloß Herrnsheim in Worms die Hundert besten Weine rheinhessischer Jungwinzer und andere kulinarische Köstlichkeiten präsentiert. Am 27. und 28. August laden die Siefersheimer Winzer zu den "Tagen der offenen Weinkeller" ein. Neben Weinverkostung und kulinarischen Genüssen sorgen Musikanten, Kunsthandwerker und ein Kinderprogramm für Unterhaltung.

Eine Übersicht über alle diesjährigen Veranstaltungen gibt es im Rheinhessen-Programm der Rheinhessen-Information GmbH.

Weitere Informationen gibt es bei
Rheinhessen-Information GmbH
Wilhelm-von-Leuschner-Str. 44
55218 Ingelheim
info@rheinhessen.info

Weitere Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen finden Sie auf http://www.pressetext.de/special/rlp und http://www.rlp-info.de .

Bereits erschienen:

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 1)
Rhein in Flammen, die Meganacht am Rhein
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050519016 )

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 2)
Festwochen an der Mosel, "very British" feiern im Westerwald
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050519023 )

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 3)
Draisinentage im Naheland, Feiern am Romantischen Rhein
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050519034 )

Rheinland-Pfalz erleben - Feste und Veranstaltungen 2005 (Teil 4)
Ahr-Zeitreise ins Mittelalter, Wandertag und Burgenfest