pts20041125047 Politik/Recht

Gewerbeverein: Skurril: US-Hubschrauber mit Euro-Bauteilen sind gefährlich!

Ganz schön riskant, europäische Waren zu konsumieren oder nutzen!

Wien (pts047/25.11.2004/22:22) Ein Husarenstück an Argumentation in Sachen US-Chauvinimus und -Protektionismus kommt nun über den Teich zu uns. Beim Ringen um den 1,6 Milliarden-Dollar-Auftrag um die Neuanschaffung von 23 Hubschraubern für den amerikanischen Präsidenten (braucht er wirklich so viele und weckt dies nicht Begehrlichkeiten in Österreich?) diffamiert der Vergabezweite Sikorsky überzogen patriotisch: Vergabesieger und Konkurrent Lockheed kooperiere mit einem europäischen Vertragspartner. Der Anteil von 35 Prozent Euro-Teilen an einem Lockheed-Heli bedrohe die Sicherheit des Präsidenten. Früher hieß es wenigstens noch scherzhaft: "Fly British, die british".

Die Sache ist ja eine weitere Ansage, dass sich der US-Markt offenbar noch weiter abschotten will - wie einstens Ceausescus Rumänien.

Es stellt sich die Frage, warum wir uns eine teure WTO leisten, wenn Argumente aus der untersten Lade gegen europäische Erzeugnisse verwendet werden. Es gibt genug Beispiele, wie rückständig die US-Flugzeugtechnik ist und wie viele Unfälle darauf zurückzuführen sind - meint man im Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV).

Grundsätzlich ist dieser Einzelfall aber nur ein Teil eines Puzzles, mit welch fadenscheinigen Ausreden der so oft gepriesene Freihandel von den Amerikanern immer wieder torpediert wird.

Warum allerdings die Amis mit uns mies produzierenden Europäern oder Österreichern bereit gewesen wären, Kompensationsgeschäfte im Falle des Ankaufs eines US-Abfangjägers zu tätigen, bleibt dahin gestellt. Selbst lausige österreichische Mozartkugeln könnten doch die Sicherheit des US-Präsidenten oder gar seiner Untertanen gefährden.

Vielleicht genügt es doch, den Lockheed-Flieger mit den europäischen Bauteilen zu ordern und einen Warnhinweis für den erlauchten Passagier anzubringen. Die EU gibt Hilfestellung:

+ Fliegen mit Lockheeds tötet wegen deren europäischer Bauteile.
+ Über Risiken oder Nebenwirkungen der 35%-Lockheed informieren US-Pilot, US-Flugbegleiter oder US-Leichenbestatter.

Vergabeverfahren auf amerikanisch - das nennt man Brutalität!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz