pts20041122046 Forschung/Entwicklung

Gewerbeverein: Wir gratulieren unserem TGM zum 125-jährigen Bestehen.

An der Wiege dieses hoch karätigen Instituts stand 1879 der Gewerbeverein!

Wien (pts046/22.11.2004/21:08) Der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) gratuliert dem Technologischen Gewerbemuseum anlässlich der Feiern zum 125-jährigen Bestand. Die gestern Abend im Audimax der TU Wien abgehaltene Festveranstaltung manifestierte, wie sehr sich dieses herausragende Institut entwickelt hat.

Möglicherweise ist weniger bekannt, dass der damalige Niederösterreichische Gewerbeverein die Gründung dieser Einrichtung initiierte. Am 18. April 1879 beschloss die Monatsversammlung des NÖGV das Organisationsstatut mit folgendem Wortlaut: "Der n.ö. Gewerbeverein errichtet ein Technologisches Gewerbe-Museum zur Förderung der technischen Seite des Gewerbes, nachdem jahrelange Bemühungen, von staatlichen Stellen Unterstützung zu erhalten, ergebnislos waren. Die Leitung des Museums unterliegt dem jeweiligen Vereinspräsidenten; Michael Matschenko war der Erste."

In der Tat war auch schon 1879 der Kaiser als Co-Stifter genauso großzügig, wie etwa die Gebrüder Thonet. Beide stellten je 1000 Gulden zur Verfügung. Die Adeligen Kinsky, Schwarzenberg, Todesko, Rothschild (Paris) und Hoyos-Sprinzenstein vervollständigten den Betrag auf 5300 Gulden. Zirka 4000 Gulden kamen aus Erträgnissen von Bällen hinzu. Viel Geld war es jedenfalls nicht. Ein Gulden war damals etwa 12 EUR wert.

Trotzdem wurde bereits am 26. Oktober 1879 das TGM im Vereinshaus des NÖGV - dem heutigen Palais Eschenbach - feierlich eröffnet.

Das TGM nahm von da an einen ungeheuren Aufschwung. 1904 musste der Gewerbeverein passen. Er konnte die Expansion der Anstalt finanziell nicht mehr tragen. Nun erbarmte sich der Staat und übernahm das Technologische Gewerbemuseum.

Die Gründungsgeschichte des TGM ist bezeichnend für die stete Zurückhaltung des Staates, wenn es um Zukunftsinvestitionen geht. Offenbar hat dieses Zaudern hunderte Jahre dauernde Tradition. Und sie ist bezeichnend für rasches und beherztes Zupacken privater Initiativen - was wird heute schon in sechs Monaten entschieden?

Die gestrige Veranstaltung klang abends dort aus, wo die Erfolgsgeschichte begann: In den Räumen des Österreichischen Gewerbevereins.

Wir sind stolz auf unser TGM und gratulieren herzlichst!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz