pts20040817004 Handel/Dienstleistungen, Tourismus/Reisen

Web-Portal der Schweizer Ferienhäuser und Hotels für Gruppen aufgewertet

Neue Funktionen für Benützer des öffentlichen Verkehrs und für Rollstuhlfahrer

Liestal (pts004/17.08.2004/07:00) Fast 600 speziell für Gruppen geeignete Hotels und Ferienhäuser in der Schweiz sind auf http://www.groups.ch verzeichnet. Die Site richtet sich an Vereine, Firmen, Schulen, Kirchen, Heime und Private, welche Ausflüge, Trainings, Seminare, Feste oder Ferien organisieren. Durch die Zusammenarbeit mit den SBB und der Schweizerischen Vereinigung für Paraplegiker (SPV) profitiert der Gast von zusätzlichen nützlichen Funktionen. Auch das Interesse seitens neuer Unterkünfte ist gross.

Mehr als 12'000 Gruppen mit fast 2 Millionen Uebernachtungen vermittelt CONTACT groups.ch jährlich. Dadurch kennen die Verantwortlichen die Gästebedürfnisse sehr genau. Die beiden zentralen Neuerungen auf http://www.groups.ch sind ein Resultat der täglichen Beratungspraxis.

Online-Buchbarkeit ist das grosse Schlagwort in der Beherbergungsbranche. Meist hapert es damit, weil online nicht genügend Informationen angeboten werden oder diese uneinheitlich aufbereitet sind. Anders bei http://www.groups.ch: Hier findet der Gruppenleiter zu jedem Haus einen ausführlichen Beschrieb, eine Bildgalerie, einen Grundriss, den Belegungsplan und die Preisliste. Neu hinzu gekommen ist dank der Zusammenarbeit mit den SBB ein komfortabler Link zum Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel. Komfortabel deshalb, weil die Destination (Ort des Ferienhauses) automatisch vorgegeben wird. Der Gast füllt nur noch den Abfahrtsort ein und weiss sofort Bescheid über Reiseweg und Reisezeit.

Nicht nur für Reisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auch für Gruppen mit Rollstuhlfahrern ist die Planung einfacher geworden. Die SPV hat fast alle rollstuhlgängigen Unterkünfte von CONTACT groups.ch getestet. Genau 100 deklarieren sich in http://www.groups.ch als irgendwie rollstuhlgängig. 47 davon dürfen ab heute das Label der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) tragen. 1, 2 oder 3 Rollstühle geben Auskunft über den Grad der Rollstuhlgängigkeit. Urs Styger, Abteilungsleiter bei der SPV: "Massgeblich für uns ist, wie sich permanent an den Rollstuhl gebundene Gäste im und ums Haus bewegen können. Wir testen für Para- und Tetraplegiker, nicht für bloss gehbehinderte Personen. Das ergibt automatisch höhere Anforderungen." Die restlichen 53 Unterkünfte werden erst noch getestet oder sind nur beschränkt rollstuhlgängig. Der Grund für die Einschränkung wird im Text klar erläutert.

"Nur rollstuhlgängige Häuser anzeigen mit (Anzahl) rollstuhlgängigen Betten" heisst das neue Suchkriterium auf http://www.groups.ch. Besonders in Kombination mit der Eingabe des gesuchten Datums ist das ein sehr starkes Instrument. Angezeigt wird nämlich eine Liste der freien Unterkünfte mit der entsprechenden Kategorie der SPV. Der Gruppenleiter kopiert anschliessend passende Unterkünfte in einen Warenkorb und sendet per Knopfdruck eine Anfrage an all die ausgewählten gleichzeitig. Gruppenleiter ersparen sich damit aufwändige Recherchen und Rekognoszierungsfahrten.

Die Auswahl an Ferienhäusern und Hotels nimmt praktisch täglich zu. Erst kürzlich neu dazu gestossen sind das Hotel Garni Hostatt (***) in Engelberg, das Château Mercier (****) in Sierre, das Hotel Casa Selva in Laax, die Snow Beach Lodge und das Berghotel Leiterli an der Lenk, das Mountain Hostel in Grindelwald, das Campinghaus Jaunpass in Boltigen, das Ferienhaus Les Ruinettes in Verbier und Valbord in Bruson (VS). Die Vielfalt an Unterkünften ist typisch für CONTACT groups.ch. So sollte auch hier bald jedes Gästebedürfnis abgedeckt sein.

Aussender: Contact groups.ch
Ansprechpartner: Christina Aenishänslin