pts20030630001 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

25 Jahre CONTACT groups.ch

Viel Prominenz an der Jubiläumsfeier in Liestal

Liestal (pts001/30.06.2003/00:16) 110 Mitglieder und Gäste aus dem Schweizer Tourismus besuchten den Tag der offenen Tür des Vermittlers für Ferienhäuser und Hotels in Liestal am 27. Juni 2003. Glückwünsche überbrachten Dr. Roland Baumgartner im Namen von Schweiz Tourismus, Oliver von Allmen im Namen von Baselland Tourismus und Josy Nussbaumer im Namen der KMU-Frauen Baselland. Christina Aenishänslin, Geschäftsleiterin von CONTACT groups.ch, sprach über Chancen und Herausforderungen für die Branche. An verschiedenen Posten in den neuen Büroräumen informierten sich die Gäste über aktuelle und geplante Dienstleistungen.

"Ein sympathischer Anlass, die richtige Mischung aus Feier, Information und Gedankenaustausch," urteilte Dr. Roland Baumgartner von Schweiz Tourismus beim Abschied. Er durfte den Gästen die jüngste Zusammenarbeit zwischen Schweiz Tourismus und CONTACT groups.ch vorführen: www.myswitzerland.com, die zweitmeist besuchte Website der Schweiz, ist auf Ortsebene mit www.groups.ch verlinkt worden. Schweiz Tourismus verweist Gruppengäste auf CONTACT groups.ch für die Suche von Unterkünften und umgekehrt schickt CONTACT groups.ch seine Gäste zu Schweiz Tourismus für Informationen zum Ferienort.

Dr. Basil Künnecke, IT-Chef von CONTACT groups.ch, informierte die Gäste anhand einer Beta-Version, was www.groups.ch demnächst alles zu bieten haben wird: Belegungsplan und Preisliste, weitere Bilder, ein Grundriss sowie der komplette Prospekt von jedem Haus oder Hotel werden demnächst aufgeschaltet. "Das Ziel ist", sagt Dr. Künnecke, "dass der Vermieter keinen anderen Internet-Auftritt mehr braucht und das gesparte Geld für andere Zwecke einsetzen kann."

Dass CONTACT groups.ch auf dem richtigen Weg ist, zeigt der Zuwachs bei den Gästeanfragen vom letzten Jahr. 12'630 Gruppen mit 2.12 Millionen Uebernachtungen (im Vergleich zu
9'329 Gruppen mit 1.73 Millionen Uebernachtungen im Vorjahr) konnten vermittelt werden. In ihrem Jubiläums-Referat betonte Christina Aenishänslin, dass sie nicht ins allgemeine Lamento über die Wirtschaftskrise einstimmen könne. Ihre Organisation profitiere wie auch früher schon davon: Die Gäste stuften eine Kategorie zurück. Ferner sei dieses Mal zu beobachten, dass viele 4-Sterne-Hotels den Rückhalt ihrer Organisation suchten.

Einzig und ausgerechnet im Kanton Baselland hat CONTACT groups.ch keine Auswahl an Ferienhäusern und Hotels zu bieten. Hier wird Oliver von Allmen zusammen mit den Verantwortlichen noch eine Lücke schliessen können. Denn, wie der Direktor von Baselland Tourismus in seinem Referat zeigte, zwischen Rhein und Juraketten, zwischen Aesch und Waldenburg gibt es viel zu entdecken.

Sonst reisten die Mitglieder aus allen Landesteilen an: aus Les Marécottes, dem Val d'Illiez, von Moléson, aus Adelboden, Saanenmöser, Gänsbrunnen, Zürich, St. Gallen, Tschierv im Münstertal usw. "Der beste Beweis, dass wir in unserer Branche die Zusammenarbeit wirklich praktizieren und nicht nur predigen", sagt Christina Aenishänslin. "Diesen Kreis gilt es zu bewahren, er ist ein Kapital nicht nur für uns und unsere Mitglieder, sondern auch für den Schweizer Tourismus."
22 Mitglieder aus diesem Kreis wurden am Schluss der Veranstaltung für ihren Pioniergeist und ihre Treue geehrt: Sie sind seit dem Beginn vor 25 Jahren Mitglied. "Ohne sie", so Christina Aenishänslin, "gäbe es CONTACT heute nicht".

Aussender: Contact groups.ch
Ansprechpartner: Christina Aenishänslin