pts20030616001 Tourismus/Reisen, Handel/Dienstleistungen

25 Jahre CONTACT groups.ch

Der Vermittler von Schweizer Hotels und Ferienhäusern für Gruppen jubiliert

Liestal (pts001/16.06.2003/07:00) CONTACT groups.ch, die zentrale Vermittlung von Hotels und Ferienhäusern für Gruppen, feiert in Liestal ihr 25-jähriges Bestehen. Mit 12'640 Anfragen von Gruppengästen für nicht weniger als 2.12 Millionen Uebernachtungen jährlich ist CONTACT groups.ch nicht mehr aus dem Schweizer Tourismus wegzudenken. Begonnen hat aber alles recht bescheiden:

In der Wohnstube einer Lehrersfamilie im basellandschaftlichen Lupsingen wurde Ende der Siebziger Jahre an einem Problem herumstudiert. Heini Aenishänslin erinnert sich: "Das familieneigene Ferienhaus für Schulklassen war in der damaligen Zeit voll ausgelastet. Wir mussten Gruppen abweisen. Meist empfahlen wir ihnen, in benachbarten Betrieben Unterkunft zu suchen. So geschehen auch an Sylvester 1977. Dem benachbarten Herbergsleiter waren die kostenlos vermittelten Gäste aber nicht gut genug: Er beschwerte sich bei uns über das üble "Pack", das wir ihm da angehängt hätten." - Worauf sich in Lupsingen die Hirnzellen zu bewegen begannen: Warum vermitteln wir eigentlich unsere Gäste kostenlos? Nur um anschliessend Teufels Dank zu ernten? Könnte man dieses Potenzial nicht professionell nutzen?

Im Jahr 1978 war es dann soweit: 40 Ferienhäuser für Gruppen waren unter Vertrag. KONTAKT CH-4419 LUPSINGEN® nahm seine Tätigkeit auf und vermittelte schon im ersten Jahr 486 Gruppen. Kostenlos für den Gast, zu einem festen Jahres-Abonnementspreis für den Vermieter. Dieses einfache Prinzip ohne die sonst in der Branche übliche Verrechnung von Kommissionen kombiniert mit einem kostenlosen Beratungsdienst für Gast und Vermieter hatte Erfolg. Im In- und Ausland sprach es sich schnell herum, dass es in der Schweiz eine einzige Anlaufstelle für viele verschiedene Häuser gibt. Erst kürzlich meldete ein deutscher Gast: "Weil die Suche nach einer geeigneten Unterkunft für Gruppen in keinem anderen Land so einfach ist und so schnell geht, kommen wir immer wieder in die Schweiz. Wir Deutschen würden sagen: typisch Schweiz eben."

Bis ins Jahr 2002 steigerten sich die Platzbedürfnisse für den Familienbetrieb vom kleinen Schreibmaschinentisch bis zur Nutzung des gesamten Untergeschosses im Einfamilienhaus. Dann wurde es endgültig zu eng. Christina Aenishänslin Künnecke, Tochter der Firmengründer und Geschäftsleiterin seit 1994, entschloss sich für den Umzug in neue und grössere Büroräumlichkeiten an der Spitzackerstrasse 19 in Liestal. Hier arbeiten nun vier Angestellte und zwei Lehrlinge. Sie vermitteln mehr als 550 Unterkünfte aller Kategorien an Gruppen jeder Art ab etwa 12 Personen. Nebst grossen Chalets und Ferienhäusern gehören nun auch viele Hotels (bis 4 Sterne!), Seminarhäuser und Sportzentren zum Angebot. Sie alle werden in http://www.groups.ch mit Bild und Text in vier Sprachen präsentiert.

Ein Blick auf http://www.groups.ch lohnt sich im Moment ganz besonders: Ein Jubiläums-Wettbewerb winkt mit tollen Preisen für alle, welche die beiden Anfrage-Varianten bei CONTACT groups.ch kennen: die Direktanfrage an einzelne Anbieter und das Rundschreiben an alle Anbieter. Eine Jubiläums-Aktion mit 25 % Rabatt bietet neuen Hoteliers und Vermietern einen attraktiven Einstieg in die Branchenorganisation für Gastgeber von Gruppen. Ihnen wird sogar die überarbeitete und ergänzte Auflage der "Branchen- und Rechtskunde für Gastgeber von Gruppen" im Wert von CHF 120.-- geschenkt.

22 der 40 Mitglieder aus dem Gründungsjahr sind immer noch dabei. Sie werden am Jubiläumstag, dem 20. Juni 2003, speziell verwöhnt. Eine historische Stadtführung und ein feines Nachtessen in einer edlen Zunftstube führt diese Pioniere zum ersten Mal persönlich zusammen. Auf die Gespräche darf man gespannt sein!

Aussender: Contact groups.ch
Ansprechpartner: Christina Aenishänslin