pts20021112004 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer Name, neue Adresse, neue Dienstleistungen: CONTACT groups.ch

Der Vermittler von Hotels und Ferienhäusern für Gruppen ist umgezogen

Liestal (pts004/12.11.2002/07:05) Bald 25 Jahre ist KONTAKT CH-4419 LUPSINGEN® für Gruppengäste tätig gewesen. Die letzten drei Jahre haben einen schier unglaublichen Erfolg für KONTAKTs Internetauftritt www.groups.ch gebracht. Bereits laufen 80% aller Gäste-Anfragen übers Internet. Das hat die Verantwortlichen dazu bewogen, den Namen in CONTACT groups.ch zu ändern, grössere Büroräumlichkeiten in der Kantonshauptstadt Liestal zu beziehen und die Internet-Dienstleistungen auszubauen:

1. Neu bekommt jedes Mitglied einen eigenen Internet-Auftritt in www.groups.ch in vier Sprachen (deutsch, französisch, englisch und italienisch) mit direkter URL.

2. Neu in www.groups.ch ist die Volltext-Suche, welche die bestehenden Suchformulare ergänzt. Der Gast findet nun sein Wunschobjekt nach seinen spezifischen Kriterien.

3. Neu ist auch die Direktanfrage (CONTACT direct). Alle Mitglieder mit E-Mail-Anschluss sind über www.groups.ch direkt online buchbar - ohne Kommissionen.

4. Der seit 1978 bewährte Vermittlungsdienst heisst neu CONTACT global. Neu ist nicht nur der Name, sondern auch die Geschwindigkeit. Denn heute erhalten die Mitglie-der das Rund-schreiben täglich - von Montag bis Freitag, wahlweise per E-Mail, Fax oder A-Post.

5. Der Rechtsdienst für Gäste und Vermieter heisst neu CONTACT consult und ist eine starke und weitgehend kostenlose Rückendeckung bei rechtlichen und betrieblichen Fragen oder Problemen. Dazu zählen auch die neue Annullierungskosten-Versicherung für Gruppen und die kostenlose Schlichtungsstelle.

Gegenläufig zur Tourismuskrise hat CONTACT groups.ch die Zahl der vermittelten Anfragen in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2002/03 wieder markant steigern können. Zum Rekord bei CONTACT global (5492 Gruppen, d.h. 10 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode) kommen zusätzlich 4'988 Direktanfragen durch die neue Funktion CONTACT direct (0 in der Vorjahresperiode). Das ist der beste Beweis dafür, dass CONTACT direct die bisherige Dienstleistung nicht etwa verdrängt, sondern die Vermittlung für den Gast noch attraktiver gestaltet.

Eine breite Palette an interessanten Objekten für die verschiedensten Gästebedürfnissse sind kürzlich in die Vermittlung aufgenommen worden. Hier nur einige Beispiele: Hotel Europa St. Moritz in Champfèr (4-Sterne-Haus), Hotel Torrenthorn in Leukerbad (mitten im Skigebiet auf 2500 m.ü.M.), Bildungs- und Ferienzentrum in Quarten, The Health Center of the Alps in Wengen (für spirituelle Erfahrungen), Hotel Ambassador in Brig (das Stadt- und Businesshotel), Beat's Farmhouse in Tschugg zwischen Neuenburger- und Bielersee (Schlaf im Stroh), Lausanne Guesthouse & Backpacker in Lausanne, Sport-Motel in Zweisimmen, Centre de rencontre et de jeunesse "Les Mottes" in Le Bémont im Jura.

Weitere aktive und engagierte Gastgeber/innen können demnächst von der Aktion "15 für 12 Monate" profitieren. Die ersten drei Monate der Mitgliedschaft ab 1. Januar 2003 werden ihnen geschenkt (Mindestwert CHF 315.--). Selbstverständlich inbegriffen ist der gesamte Internet-Auftritt in vier Sprachen wie auch die soeben revidierte "Branchenkunde für Gastgeber von Gruppen". Dieses professionelle über 110 Seiten starke Handbuch umfasst unter anderem Musterverträge und Musterofferten je in vier Sprachen, Muster-Hausordnung, Muster-Uebernahme- und Rückgabe-Protokolle, Rechts- und Betriebskunde aus dem Alltag eines Vermieters oder Hoteliers. CONTACT groups.ch leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssteigerung bei Gastgebern für Gruppen in der Schweiz. Davon werden im laufenden Geschäftsjahr rund 13'500 Gäste-Gruppen profitieren.

Neue Anschrift:
CONTACT groups.ch, Spitzackerstrasse 19, Postfach, CH-4410 Liestal, Schweiz