pts20031203028 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Last-minute Unterkunft fürs Jahresende: kein Problem!

www.groups.ch erstellt aktuelle Freilisten nach den Kriterien der Gäste

Liestal (pts028/03.12.2003/13:00) "Ausgebucht!" "Besetzt!" "Schon vergeben..." , so klingt es momentan am andern Ende der Telefonleitung, wenn wir nach freien Terminen über Weihnachten oder Sylvester fragen. Da kommt die Meldung von CONTACT groups.ch gelegen: Die zentrale Vermittlung von Hotels und Ferienhäusern für Gruppen hat ihre Website www.groups.ch soeben mit der Suche nach Datum und nach Preis ausgerüstet. Dadurch ist es jetzt erstmals möglich, tagesaktuelle Freilisten nach eigenen Kriterien zusammenzustellen. Für die ganze Schweiz und quer durch das ganze Angebot von der Skihütte über den Bauernhof bis zum Wellness- und Viersterne-Hotel, wohlverstanden.

"Wir sind ganz schön stolz, dass wir das aufs Jahresende hin geschafft haben," meint die Geschäftsleiterin von CONTACT groups.ch, Christina Aenishänslin. Ueber 600 Unterkünfte sind auf www.groups.ch verzeichnet. Bereits rund 80% zeigen den aktuellen Belegungsplan und die aktuelle Preisliste. Diese Häuser werden gelistet, wenn der Gast nach Datum und/oder nach Preis sucht. Für das Jahresende werden noch rund 50 freie Angebote angezeigt. Die Einträge werden laufend automatisch auf ihre Aktualität hin überprüft. Anbieter mit veralteten Daten werden avisiert und die Daten notfalls sogar vom Netz genommen. "Wir wollen, dass der Gast sich auf unsere Informationen verlassen kann," sagt Aenishänslin.

Ergänzt werden die Einträge in www.groups.ch neu durch eine Fotogalerie, den Grundriss und den ausführlichen Hausprospekt. Der Gast kann sich schnell ein umfassendes Bild der angebotenen Unterkunft machen. Ein Click auf "Direktanfrage" im Hausdetail verbindet den Gast anschliessend direkt mit dem Vermieter oder Hotelier. Schneller, einfacher und billiger kommt man nirgends zu der gesuchten Unterkunft! Die Bedienerführung ist klar - sie erreichte kürzlich bei einer Bewertung durch die Fachhochschule beider Basel die maximale Punktzahl - und die Dienste sind sogar kostenlos. (Der Hausbesitzer zahlt eine jährliche Gebühr, jedoch keine Kommissionen.)

Auch die Nachbetreuung ist vorbildlich. Jede Anfrage wird von der Zentrale bestätigt und der Gast in verschiedenen Stadien zum Feedback aufgefordert. Sogar der Abschluss der speziell konzipierten Annullierungskosten-Versicherung für Gruppen ist einfacher geworden: Neu kann die Police online abgeschlossen werden. Der Gast erhält umgehend die Deckungszusage per E-Mail und profitiert von 10% online-Rabatt. Die Police folgt per Post gegen Rechnung. Sollten einmal Schwierigkeiten zwischen Gast und Vermieter auftreten, bietet die Zentrale sogar einen kostenlosen Rechtsdienst an.

Aussender: Contact groups.ch
Ansprechpartner: Aenishänslin Christina