pts20040330002 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Gruppen buchen ihre Unterkunft zentral für die ganze Schweiz!

www.groups.ch bietet neu das Rundschreiben an persönlich ausgewählte Vermieter

Liestal (pts002/30.03.2004/07:00) Gruppen haben es immer leichter, in der Schweiz eine Unterkunft zu buchen. Seit heute bietet www.groups.ch noch eine Möglichkeit mehr, blitzschnell und zielgerichtet über das ganze Land zu suchen und die Verfügbarkeit von passenden Häusern abzuklären. Zum Rundschreiben an alle 620 Mitglieder und der Direktanfrage an einzelne ausgesuchte Häuser ist die Liste "Meine Wahl" hinzugekommen. Der Gast stellt sich nun seine persönliche Favoriten-Liste zusammen und erreicht per Knopfdruck alle ausgewählten Häuser gleichzeitig und kostenlos.

CONTACT groups.ch (früher KONTAKT CH-4419 LUPSINGEN®) gibt es schon seit mehr als 25 Jahren. Mit dem anfänglich wöchentlichen, heute täglichen Rundschreiben an alle angeschlossenen Gruppenhäuser und Hotels ist die Organisation gross geworden. Über 14'000 Gruppenleiter haben im Jahr 2003 eine Anfrage über die Zentrale in Liestal laufen lassen. "Ich bin jedes Mal begeistert, wie gut das in der Schweiz organisiert ist", schreibt Erika Bulach, die Sekretärin des Katholischen Pfarramts in D-Gammertingen. Oder: "Ihr Service ist einfach Klasse. Hier sollten sich mal andere Länder ein Beispiel nehmen", findet Marco Buschmann aus D-Reute. Eine einzige Anfrage erreicht heute kostenlos über 600 Ferienhäuser, Hotels, Seminarhäuser und Sportzentren in der ganzen Schweiz.

Im Jahr 2002 wurde die Direktanfrage eingeführt. Auf www.groups.ch kann der Gast seither jede Unterkunft einzeln anschreiben. Die Antwort kommt postwendend direkt vom Vermieter. Diese Variante ist jetzt ausgebaut worden. Statt mehrere Häuser einzeln anzufragen, kann der Gast neu seine bevorzugten Häuser vormerken. Sie werden auf einer Liste "Meine Wahl" gespeichert. Von dort kann er alle diese vorgemerkten Häuser gemeinsam anschreiben - ein Knopfdruck genügt. Innerhalb weniger Stunden wird er konkrete Angebote der betreffenden Vermieter im elektronischen Briefkasten vorfinden. Eine grosse Erleichterung im Vergleich zur Suche einer Ferienwohnung, wo eine Familie leicht Dutzende von Telefongesprächen führen muss!

Sehr praktisch ist auch die Funktion "Liste mailen". Oft entscheidet ein Gruppenleiter nicht allein. Per Knopfdruck sendet er seine Auswahl ans ganze Organisationskomitee. Das Team verfügt dann schnell und einfach über eine gemeinsame Entscheidungsgrundlage.

Aber auch Familien und Einzelreisende dürfen aufschnaufen. Ein Teil der Unterkünfte auf www.groups.ch eignet sich ebenso gut für wenige Teilnehmer. Darum hat CONTACT groups.ch die Website für sie nutzbar gemacht: In der Häuser-Suche wird die vom Vermieter vorgeschriebene Mindestbelegung mitberücksichtigt. Einer Familie mit vier Personen werden auf diese Weise zwar auch grössere Ferienhäuser mit zehn oder mehr Betten angezeigt, aber nur, wenn der Vermieter mit einer kleinen Belegung zufrieden ist. Noch besser bedient sind Paare und Familien mit Hotels, welche auf www.groups.ch auch einzelne Zimmer anbieten.

Ein regelmässiger Blick auf www.groups.ch lohnt sich: die Such- und Anfragefunktionen werden laufend ausgebaut. Momentan werden die rollstuhlgängigen Unterkünfte von der Schweizer Parplegiker-Vereinigung klassifiziert. Wöchentlich werden neue Unterkünfte vorgestellt. CONTACT groups.ch hat im vergangenen Jahr fast sechzig neue Betriebe aufnehmen dürfen. Die ganz neuen, die derzeit unter "News" auf der Website vorgestellt werden, sind typisch für das breite Spektrum an Unterkünften, die man bei groups.ch finden kann:

- das Motel Bodensee-Arena mit Eventhalle in Kreuzlingen/TG
- das fürstliche Anwesen "Centro Tognano", in Coldrerio/Tessin für repräsentative Firmenseminare und Feiern
- die Ferienwohnung Casoja in Lenzerheide-Valbella mit acht Betten
- das Ausbildungszentrum in Arlesheim, Baselland für Seminare und Seniorenferien
- das gediegene Hôtel Le Manoir in Vaulruz, Waadt für Hochzeiten und Vereinsausflüge
- das Touristenlager Villa à Porta in Scuol für Ferienlager
- das Humanità Art Center in Cabbiolo/Graubünden für alternative Lebensformen
- der Ponyhof im aargauischen Full/Reuenthal am Rhein usw.

CONTACT groups.ch, Spitzackerstr. 19, Postfach, 4410 Liestal
Tel. 061 926 60 00, Fax 061 911 88 88, www.groups.ch