pts20040426019 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

bfi Wien-Absolvent erhält Ausbildungspreis für Facility Management

Abschlussarbeit "Der Facility Manager als Krisen- und Katastrophenmanager" ausgezeichnet

Wien (pts019/26.04.2004/11:50) Ivo Lagler, Absolvent des Facility Management-Lehrgangs am Berufsförderungsinstitut Wien (bfi Wien), wurde von der Facility Management Austria und der International Facility Management Association Austria mit dem Ausbildungspreis 2004 für seine Abschlussarbeit "Der Facility Manager als Krisen-/Katastrophenmanager" gewürdigt. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität und das Niveau dieser Ausbildung am bfi Wien. Weitere Preisträger/innen kommen aus Tirol, Wiener Neustadt und Krems.

In seiner Arbeit stellte sich Ivo Lagler das Ziel, Krisen- und Katastrophen-Szenarien (wie z.B. das Hochwasser im August 2002 in Österreich) in die Facility Management-Planung zu integrieren. Der bfi Wien-Absolvent zeigte unter anderem, dass die rechtzeitige Erarbeitung von Katastrophenplänen sowie Ablaufstrukturen und Verantwortlichkeiten zum Kompetenzbereich des Facility Managements (FM) gehört.

Das FM umfasst alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Planung, Verwaltung und Bewirtschaftung komplexer Gebäude, Produktionsstätten und Anlagen. Die modulare, berufsbegleitende Ausbildung des bfi Wien befähigt die Absolvent/innen, Gebäude und Anlagen nach technischen, betriebswirtschaftlichen und sozialen Erfordernissen des modernen Facility Managements eigenständig zu betreuen.

Zielgruppe: PraktikerInnen, die in einer Schlüsselposition und/oder Koordinierungsfunktion im mittleren Management in den Bereichen Gebäudemanagement, FM-Dienstleistungen, Immobilienverwaltung, Betreuung komplexer Gebäude tätig sind und eine formale Qualifikation als AHS- oder HTL-AbsolventInnen, WerkmeisterInnen oder FachtechnikerInnen aus den Bereichen Metall, Elektrotechnik, Anlagenbau, Sanitär- und Bautechnik nachweisen können. Durch den modularen Aufbau ist ein flexibler Einstieg möglich.

Beginn: 14. 6. 2004

Dauer:
7 Module (ca. 400 Unterrichtseinheiten) an zwei Abenden pro Woche (18.00 bis 21.15) sowie fallweise eintägige Workshops und Wochenendseminare

Ort:
Ausbildungszentrum des bfi Wien
Innstraße 27-29

Genauere Informationen: http://www.bfi-wien.or.at/pa/pa_1104.php

bfi Wien
Mag. Werner Chromecek
Schönbrunnerstraße 213
E-Mail: w.chromecek@bfi-wien.or.at
Internet: http://www.bfi-wien.at