pts20040426002 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Deutschland den Rücken stärken

Bundesweite Informationstour zum Volksleiden Rückenschmerzen wird fortgesetzt

Köln (pts002/26.04.2004/08:00) Nach dem Erfolg der Aktion "Deutschland den Rücken stärken" im letzten Jahr setzen der Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. (BVO), das Kölner Forschungs- und Präventionszentrum (FPZ) und die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) die Informationskampagne zum Volksleiden Rückenschmerzen bundesweit fort. Geplant sind zwei Veranstaltungs-Tage, im Mai und September. Die erste Veranstaltung wird sich vor allem mit der Thematik "Rückenschmerzen" auseinandersetzen.

Unter dem Motto "Deutschland den Rücken stärken" wollen die Partner die Bevölkerung in etlichen Städten erneut für das Thema Rücken sensibilisieren. Interessierte Bürger, insbesondere Menschen mit Rückenschmerzen, können sich z.B. kostenlos computerbasierte Rücken-EKGs erstellen lassen. Mögliche muskuläre Defizite werden so schnell und leicht aufgespürt. Das ist wichtig, um mit gezielten Maßnahmen dem Problem "Rückenschmerzen" präventiv und/oder therapeutisch entgegenwirken zu können. Als Hauptsponsor konnten die Partner die Deutsche Krankenversicherung AG (DKV), ein Unternehmen der Ergo Versicherungsgruppe gewinnen. Die DKV wird die Aktion auch inhaltlich unterstützen.

"Deutschland den Rücken stärken" startet am 8. Mai in Köln und wird anschließend am 15. Mai parallel in ca. 30 bundesdeutschen Städten stattfinden. Neben einem Informations-Part, der über typische Rückenbeschwerden ebenso aufklärt wie über die diversen Therapiemöglichkeiten, wird es ein begleitendes Rahmenprogramm u.a. mit der Ausstrahlung einer OP und einem Expertentelefon geben. Eine Ausstellung, die an vielen Standorten in Zusammenarbeit mit der AGR organisiert wird, stellt rückengerechte Produkte vor.

Mit der gemeinsamen Aktion verfolgen die Partner ganz konkrete Ziele: Neben der Darstellung moderner diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten im Bereich orthopädischer Erkrankungen wird Betroffenen der Weg zum Orthopäden als Spezialist für Krankheiten der Stütz- und Bewegungsorgane gewiesen. Außerdem werden Patienten aufgeklärt und vorbeugend geschult, um Lebensqualität zu erhalten und Kosten zu sparen. Hierzu werden auch Präventionsmaßnahmen und -methoden vorgestellt.

Die Partner der Aktion "Deutschland den Rücken stärken" wollen den Menschen vor Ort konkrete Optionen für eine Lösung ihres Problems bieten. "Deutschland den Rücken stärken" ist eine Gemeinschaftsaktion von: ADAC e.V., Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR), Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. (BVO), Deutsche Krankenversicherung AG (DKV), Kölner Forschungs- und Präventionszentrums (FPZ).

Über die genauen Standorte können Sie sich auf den folgenden Internetseiten informieren: http://www.agr-ev.de , http://www.fpz.de und http://www.orthinform.de

Kontakt:

Aktion Gesunder Rücken e.V.
D - 27443 Selsingen
Tel. 0700/247 11 111 (EUR 0,12/Min.)
Fax 0700/247 22 222 (EUR 0,12/Min.)
E-Mail: info@agr-ev.de
Internet: http://www.agr-ev.de
Ansprechpartner: Detlef Detjen

Informationen zum FPZ Konzept erhalten Sie beim