pts20040422026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Campari: Gesamtabsatzplus von 55 % durch erfolgreichen Campari Mixx-Launch

Wien (pts026/22.04.2004/12:05) Erfolgreicher Launch von Campari Mixx bewirkt +55 % Gesamtabsatzplus sowie 11 % Umsatzplus und Markenverjüngung beim Klassiker Campari.

Mit einer Absatzsteigerung von 10 Prozent auf mehr als 680.000 Liter erzielte Campari in Österreich 2003 ein außergewöhnlich positives Ergebnis. Im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) konnte Campari im Vorjahr ein Umsatzplus von ca. 11,6 Prozent (Umsatz 2003: rd. EUR 4,9 Mio.) verzeichnen. "Impuls für diese erfreuliche Entwicklung war sicherlich der erfolgreiche Launch von Campari Mixx. Durch diesen ist ein Imagetransfer auf Campari insgesamt und somit eine Verjüngung der Marke gelungen", analysiert Geschäftsführer Harold Burstein den beachtlichen Erfolg des Vorjahres.

Mit einem Absatzvolumen von 1,5 Mio. Flaschen ist Österreich - nach Italien - zweitstärkster Markt für Campari Mixx. Am heimischen Markt hat sich Campari Mixx sofort als eine der Top Marken etabliert. Der Ready-to-Drink-Markt entwickelte sich auch im Jahr 2003 mit einer Steigerung von 92 Prozent * (LEH) sehr dynamisch. Dies ist für Campari mit ein Grund das fruchtige Premix-Getränk weiterhin in Gastronomie und Handel zu forcieren.

Campari.........................2003...................................2002........................................Veränderung
Umsatz (LEH).............ca. EUR 4,98 Mio..............ca. EUR 4,46 Mio..................ca. + 11,6 %
....................................................................................................................ca. + EUR 523.000,-

Absatz Campari TOTAL...................2003............................2002..........................Veränderung
Campari**+Campari Mixx
....................................................1,15 Mio. Liter............737.400 Liter...................+ 55,9 %
** inkl. Campari Soda

Campari setzt auf "Red Passion"

Campari steht für "Red Passion" und gilt weitläufig als Symbol für Leidenschaft und Erotik. Ihre leidenschaftliche Botschaft lässt die italienische Kultmarke in ihrem neuen TV-Spot und im Rahmen der "Campari Red Passion-Tour 2004" hautnah erleben.

Der neue TV-Spot: Sinnlich prickelnde Kurzgeschichte

Das sinnliche Spiel zwischen Mann und Frau steht im Mittelpunkt des aktuellen Campari TV-Werbespots, der derzeit in mehreren europäischen Ländern gesendet wird. Gespielt wird hier nicht nur mit Leidenschaft, sondern ebenfalls mit dem Produkt Campari, dem dabei eine "Hauptrolle" zukommt. Zu sehen ist der als Kurzgeschichte inszenierte Spot ab Juni 2004 auch im Österreich-Fenster von RTL II, Kabel 1 und Pro 7 sowie in ausgewählten Sommerkinos.

Red Passion Tour 2004: Mit Campari Leidenschaft erleben
Bereits zum dritten Mal startet Campari diesen Sommer unter dem Titel "Red Passion Tour" eine österreichweite Veranstaltungsreihe in ausgewählten Szenelokalen: Leben und Erleben von Sinnlichkeit und Passion ist das Motto der Events. Bei diesen interaktiven Veranstaltungen vermischen sich die Grenzen zwischen Akteuren und Gästen - diese sind unmittelbar in das Geschehen eingebunden. Das Erlebnis Tango war Fokus der Events 2003, die unter der künstlerischen Leitung des internationalen Tango-Stars Rafael Ramirez standen. Mitreißende Leidenschaft werden auch die Veranstaltungen der Red Passion Tour 2004 auszeichnen, die in Kooperation mit MTV stattfinden.

Für Import und Vermarktung von Campari in Österreich zeichnet seit 1999 Stock Austria verantwortlich. Weltweit zählt Österreich beim Pro-Kopf-Verbrauch von Campari zu den Top 3-Märkten. Am österreichischen Markt ist Campari eine der stärksten Spirituosenmarken und - mit 95 % gestützter Bekanntheit * - hierzulande das bekannteste alkoholische Getränk überhaupt. Die italienische Kultmarke besitzt in Österreich einen 90-prozentigen Anteil am Bitteraperitif-Markt* und weist einen extrem hohen Distributionsgrad sowohl im Lebensmitteleinzelhandel (nahezu 100 % *) als auch in der Gastronomie (über 90 % *) auf.
* Quelle: Nielsen

Die italienische Kultmarke Campari präsentiert sich von 25. - 28. April 2004 auf der Fachmesse "Alles für den Gast Wien" im Messezentrum Wien Neu beim Top Spirit Stand in der Halle B.

Rückfragen an:
Stock Austria
Ing. Harold Burstein / Geschäftsführer
Nicola Bini / Brand Manager
Tel.: +43 / 1 / 367 21 21 - 0, E-Mail: office@stock-austria.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Nicola Bini
Tel.: +43-1-367 21 21-0