pts20031218034 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Fronius forciert Internationalisierung

Wachsender Markt für Schweißtechnologie in Brasilien

Wels/Thalheim (pts034/18.12.2003/16:00) Dem Wunsch seiner Kunden und dem Wachstum des Schweißtechnologie-Marktes in Brasilien entspricht Fronius mit der Gründung einer brasilianischen Tochtergesellschaft. Sie soll die Beziehungen zur Automobilindustrie, ihren Zulieferern sowie anderen Industriezweigen aber auch Ausbildungszentren im größten Land auf dem südamerikanischen Kontinent intensivieren und stabilisieren. Dafür stehen Namen wie Aethra, Embraer, Krupp-Thyssen, Senai, Tenneco, VW oder Whit Matin. "Wir erwarten Kompetenz aus erster Hand, auch in der Beratung bei schweißtechnologischen Lösungen. Deshalb begrüßen wir, dass jetzt verantwortliche Gesprächspartner des Schweißsystemherstellers Fronius direkt vor Ort sind", beschreibt Ruben Lapinskas, Process Engineering bei Embraer, die Wünsche der brasilianischen Kunden.

Embraer zählt zu den weltweit größten Flugzeugbauer und setzt seit Mai 2001 z.B. Orbitalschweißzangen zum Verbinden hochsensibler Treibstoff- und Airconditionrohre ein. Extreme Anforderungen stellen dabei die extremen Temperaturunterschiede der Flugzeugtragflächen, die hauchdünnen Wände der Ø 0,8 bis 1,5 mm dünnen Rohre und die Materialverbindungen aus Titan, Aluminium und Edelstahl.

Ab Dezember 2003 wird die Fronius do Brasil in Vila Tereza Sao Bernado do Campo mit sieben Mitarbeitern im Markt aktiv. Neben Wolfgang Niedrist als Leiter der Tochtergesellschaft und einem österreichischen Kollegen werden fünf brasilianische Mitarbeiter zum Startteam gehören. Sie sollen im Jahr 2004 mindestens 1.5 Mio Euro erlösen. Vorrangiges Tätigkeitsfeld sind Schweißaufgaben in Industrie und Ausbildung. Gemeinsam mit brasilianischen Partnern stehen Roboter- und Automationslösungen im Vordergrund. Wolfgang Niedrist, der seit vier Jahren mit dem brasilianischen Markt vertraut ist, setzt auf die digitalen und vor allem Hochleistungs-Schweißsysteme: "Mit einer eigenen Landesgesellschaft können wir die technisch hohen Ansprüche unserer Kunden besser erfüllen und wir sind auch in wirtschaftlicher Hinsicht noch leistungsfähiger".

Mit der neuen Tochtergesellschaft in Brasilien ist Fronius weltweit in neun Ländern direkt vertreten.

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Erika Kriechbaumer
Tel.: +43-7242-241-573