pts20031218031 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Flughafen Salzburg funkt jetzt mit TETRA

Erfolgreiche Inbetriebnahme eines TETRA-Systems am Flughafen "W.A. Mozart"

Wien (pts031/18.12.2003/15:20) Die Dynamik des modernen Luftverkehrs mit ihren rasch wechselnden Anforderungen fordert innovative Lösungen im Bereich der modernen Telekommunikation. Das weiß man auch am Flughafen Salzburg. Ende September entschied man sich daher für ein digitales Bündelfunksystem nach TETRA25. Planmäßig wurde das System jetzt am 1. Dezember endabgenommen.

CENTER, bevorzugter Systempartner von Motorola für den Bereich COMPACT TETRA in Österreich, der flexiblen TETRA-Lösung für kleinere und mittlere Nutzergruppen, erhielt Ende September den Zuschlag für das neue digitale Bündelfunksystem des Salzburger Flughafens. Die Wahl des Flughafen-Managements fiel dabei auf die standardisierte, offene Lösung nach TETRA25.

Nunmehr wurde das TETRA-System an den Kunden übergeben. Der Flughafen Salzburg "W.A.Mozart", Österreichs größter Regionalflughafen, verfügt damit über ein komplett integriertes, digitales Kommunikationssystem für Sprach- und Datenübertragung, das Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt sowie die schnelle Verteilung wichtiger Daten für den Einsatz und somit effektive Reaktionen in kritischen Situationen ermöglicht.

Für jedes Unternehmen eine individuelle Lösung
Zu den Services von COMPACT TETRA gehören klassische PMR-Anwendungen (Private Mobile Radio), drahtloses Telefonieren und Übertragung von Datenpaketen. Zudem lassen sich mit der Motorola-Lösung bis zu 10.000 Benutzer in ein ganzheitliches und flexibles System für die betriebliche Kommunikation integrieren. Weitere Vorteile von COMPACT TETRA sind skalierbare Ausbaumöglichkeiten (1 bis zu 8 Standorten, 1-10.000 User), kompakte Größen (ab 47 kg, transportierbar) und das modulare Design mit "Plug & Play"-Komponenten für die unkomplizierte Installation.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
Gemeinsam mit FREQUENTIS, dem österreichische High-Tech-Unternehmen für Kommunikations- und Informationssysteme im sicherheitskritischen Bereich, das maßgeblich an der Entwicklung und Produktion von COMPACT TETRA beteiligt ist und MOTOROLA, dem weltweit führenden Produzenten von TETRA-Produkten und -Lösungen, wurde die angebotene Gesamtlösung (Infrastruktur und Endgeräte) von CENTER in zuverlässiger und bewährter Qualität umgesetzt und damit das erste TETRA-Projekt seit dem Scheitern der bundesweiten Lösung "ADONIS" erfolgreich realisiert.

Die Unternehmen
Center Nachrichtentechnische Anlagen GmbH (Center) ist Österreichs Marktführer im Bereich Betriebsfunk. Als führendes heimisches Engineering-Unternehmen mit Hard- und Software-Support ist Centerfunk in den Bereichen Systemanlagen und -lösungen sowie Vertrieb, Installation und Service von analogen und digitalen Funksprech- und Funkdatensystemen inklusive Endgeräten tätig. Dabei greift Centerfunk auf langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von drahtlosen Kommunikationssystemen, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, zurück. http://www.centerfunk.at

FREQUENTIS entwickelt Kommunikations- und Informationssysteme für sicherheitskritische Bereiche. Mit einem Marktanteil von 30% im Bereich der Sprachvermittlungssysteme für die Flugsicherung hat sich das österreichische High-Tech-Unternehmen zum Weltmarktführer in diesem Segment entwickelt. Darüber hinaus finden die überlegene Technik und Usability der Systeme Anwendung bei Command & Control Systemen (Rettung. Polizei, Feuerwehr und Schifffahrt), im TETRA-Mobilfunk sowie bei Eisenbahnen und im öffentlichen Verkehr. http://www.frequentis.com

Aussender: pts - PR Information (A)