pts20031113016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Der Softwarepark Hagenberg baut aus

Weitere Büroflächen ab Herbst 2004 verfügbar

Hagenberg (pts016/13.11.2003/12:15) Der Softwarepark Hagenberg wird zügig weiter ausgebaut. Mit dem Konzept "Hagenberg 2006", welches Investitionen von ca. 80,5 Mio. Euro vorsieht, ist das weitere Wachstum des Standorts gesichert. Mit dem nächsten Schritt, der Fertigstellung des zweiten Fachhochschulgebäudes mit einer Fläche von 5.600 m2 im Herbst 2004, werden ca. 1.500 m2 an Büroflächen frei und bieten Unternehmen wieder attraktive Ansiedlungsmöglichkeiten.

Als Zielsetzung bis 2006 gilt es den Softwarepark aufzubauen, als Wirtschaftsstandort zu etablieren und das Forschungs- und Ausbildungsniveau zu sichern und zu erweitern. Dazu sind neben einem neuen Fachhochschulgebäude weitere Bürogebäude, ein Hotel, Studentenheime, ein Infrastrukturzentrum, ein Berufsschulgebäude und eine Sporthalle geplant. Zusätzlich steht im Softwarepark Hagenberg für die individuelle Betriebsansiedlung eine Erweiterungsfläche von 100.000 m2 zur Verfügung.

In den beiden Bürogebäuden "Meierhof" und "IT-Center", mit einer gemeinsamen Nutzfläche von über 7.000 m2, stehen ab Herbst 2004 wieder hochwertige Büroeinheiten zur Verfügung. Das moderne und architektonisch eindrucksvolle "IT-Center" und der "Meierhof" mit seiner stilvollen Bauweise bieten ein besonders reizvolles Ambiente im Softwarepark Hagenberg. Dem Mieter stehen flexibel nutzbare und repräsentative Räumlichkeiten mit modernster Infrastruktur zur Verfügung.

Kooperationen als Weg zum Erfolg

Als eines der innovativsten Technologiezentren Österreichs vernetzt der Softwarepark Hagenberg rund um den Themenschwerpunkt Software, Hardware und neue Medien die Faktoren Wirtschaft, Forschung und Ausbildung zur perfekten Synergie. Gemeinsame Kooperationen mit international anerkannten Firmen, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen, umfassende Serviceleistungen, eine gemeinsame Vermarktung und das besondere Ambiente des Standorts leisten einen wesentlichen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft im Softwarepark Hagenberg.

Aktuell sind im Softwarepark Hagenberg 25 Firmen, 8 Forschungseinrichtungen und umfangreiche Ausbildungsprogramme (Doktoratsstudium, 9 Fachhochschul-Studiengänge, Oberstufen-Realgymnasium) mit rund 600 Beschäftigten und 1100 Studenten angesiedelt.

Weitere Informationen zum Softwarepark Hagenberg finden Sie unter http://www.softwarepark.at .

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: DI (FH) Peter Berner
Tel.: +43-7236-3343-400