pts20031111005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Bayern vergeben e-business-Auftrag nach Salzburg

alco-control-europe zufrieden mit "österreichischer" Dienstleistung

Salzburg (pts005/11.11.2003/08:30) Der bayrische Atemalkoholspezialist mit internationaler Ausrichtung alco-control-europe hat im zweiten Quartal 2003 den Zuschlag für die ausgeschriebene e-business-Komplettlösung http://www.alkomat.net und http://www.alcoholtester.net komplett an die Seekirchner Agentur TFM-Systems (ehemals Team for Multimedia http://www.teamformultimedia.at ) vergeben.

Beinhaltet in dieser Komplettlösung waren die Websiteentwicklung, CI-Neuausrichtung, Content-Management-System, Shoplösung, Kreditkartenclearing, Echtzeitlagerauskunft, direkte Logistikanbindung, Übersetzungsdienstleistung und Marketingtools.

Roland Petermaier, Geschäftsführer von alco-control-europe über die Entscheidung Dienstleistung nach Salzburg zu vergeben: Wir haben 5 Anbieter in der Evaluierungsphase in unser Haus geladen. Überzeugen konnte uns aber dann TFM-Systems Geschäftsführer Florian Kirnbauer. Ein stimmiges Gesamtkonzept zu einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis war der ausschlaggebende Punkt den Auftrag nach Österreich zu geben. Zudem hatten wir das Gefühl, dass TFM-Systems eine betriebswirtschaftliche Gesamtbetrachtung des Projektes verfolgt. Auf Experimente wollten wir uns in diesem sensiblen Bereich nicht einlassen, so Petermaier weiter.

Verwunderlich bei vielen Consulting-Unternehmen stimmt mich deren verschobenes Preisgefühl. Einer der Anbieter hatte für die ausgeschriebene Leistung den 5fachen Preis veranschlagt wie TFM-Systems, so Klaus Forsthofer verantwortlich für Vertrieb und IT bei alco-control-europe.

Überrascht hat uns auch die kurze Entwicklungszeit von lediglich 9 Wochen. Heute ist unser deutschsprachiger Auftritt unter http://www.alkomat.net online. Bereits ein Monat nach dem ROLL-OUT konnten wir Neukunden im Geschäftsbereich "Privat & Gewerbebetriebe" durch die zusätzlichen Möglichkeiten der Website verzeichnen, so Forsthofer weiter.

TFM-Chef Florian Kirnbauer berichtet von einer guten Zusammenarbeit mit alco-control-europe. e-business-Lösungen müssen einfach Chefsache sein, ansonsten ist eine Integration hier wenig sinnvoll. Der verbreiteten Meinung, dass e-business "teuer" sein muss wollen wir aber entgegentreten, denn auch mit geringen Aufwendungen können sehr effektive Systeme für klein und mittelständische Betriebe umgesetzt werden. Dank unserer fertigen Standardmodule sind solche Lösungen für uns meist Anpassungsarbeiten anstatt Entwicklungsarbeiten, was sich massiv in den Kosten niederschlägt, so Kirnbauer weiter.

Rückfragehinweis:

Florian Kirnbauer, Geschäftsführer TFM-Systems
Agentur für Interaktive Medien, Marketing und Kommunikation
Ried 30 - 5201 Seekirchen - Österreich

Tel.: +43 / (0)699 / 10 55 32 58
Fax: +43 / (0)6212 / 30 353
Internet: http://www.teamformultimedia.at
E-Mail: office@teamformultimedia.at

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Florian Kirnbauer
Tel.: +43-699-10 55 32 58