pts20031118014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

AvW: Gewinn auf Rekordhöhe

Verbesserung in allen drei Geschäftsfeldern

Krumpendorf (pts014/18.11.2003/10:10) Die AvW verbesserte die Betriebserträge in den drei Geschäftsfeldern Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien deutlich und steigerte die Erträge aus allen drei Geschäftsbereichen auf EUR 3,263 Mio. (2002: EUR 1,875 Mio.). Der Cashflow der Investitionstätigkeit erhöhte sich auf EUR 3,984 Mio. (2002: 2,660 Mio.).

Geschäftsbereiche
Durch den intensiv vorangetriebenen Ausbau des Finanzdienstleistungs-Netzwerkes in Österreich erzielte die AvW in den ersten 3 Quartalen 2003 im Finanzdienstleistungsbereich Erträge von EUR 2,360 Mio. (2002: EUR 1,697 Mio.). Im Beteiligungsgeschäft stockte die AvW ihre Anteile an bestehenden Value-Beteiligungen auf. Mit der 1%igen Beteiligung am chinesischen Finanzdienstleister Cash F.S. Group, setzte die AvW einen ersten strategischen Schritt nach Asien. Mit dem Kauf einer weiteren Liegenschaft am Wörther See erhöhte die AvW ihren Immobilienbesitz auf 7 Objekte österreichweit.

AvW Highlights
+ Betriebserträge um 74% auf EUR 3,263 Mio. verbessert (2002: EUR 1,875 Mio.)
+ Betriebsergebnis um 140% auf EUR 1,943 Mio. verbessert (2002: EUR 0,809 Mio.)
+ EGT um 198% auf EUR 1,594 Mio. verbessert (2002: EUR 0,534 Mio.)
+ Gewinn um 226% auf EUR 1,048 Mio. verbessert (2002: EUR 0,321 Mio.)
+ Mitarbeiterstand von 102 auf 122 erhöht

Ausblick
Die Segmente Finanzdienstleistungen und Beteiligungen gehen in Österreich überaus gut, der Gewinn vor/nach Steuern sollte für das Gesamtgeschäftsjahr 2003 deutlich höher sein als im Jahr 2002. Weitere Beteiligungen an chinesischen Finanzdienstleistern werden überlegt und zum richtigen Zeitpunkt erworben. Der chinesische Markt für Allfinanzdienstleister ist gerade im Aufbau begriffen und verspricht für die nächsten 10 Jahre gegenüber dem europäischen Markt ein überproportionales Wachstum.

Den Aktionärsbericht 1. - 3. Quartal 2003 finden Sie unter http://www.avw.at

Rückfragen:
AvW Invest AG - Mag. Alexandra Anthofer
Tel: 0 4229/ 36 21-12
Fax: 0 4229/ 23 86
E-mail: a.anthofer@avw.at

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Mag. Alexandra Anthofer
Tel.: +43-4229-36 21-12