pte20031209025 in Business

Bechtle übernimmt ARP Datacon

Deutscher IT-Dienstleister will Milliarden-Euro-Umsatzgrenze überschreiten


Gaildorf (pte025/09.12.2003/15:24) Der baden-württembergische IT-Dienstleister Bechtle http://www.bechtle.de übernimmt die Schweizer ARP Holding AG. Die Akquisition soll zum Jahresanfang 2004 wirksam werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt. Bechtle will einen Teil des Kaufpreises über die Ausgabe von einer Mio. neuer Aktien an den Verkäufer begleichen.

ARP Datacon, laut eigenen Angaben einer der größten europäischen E-Commerce-Anbieter von Computern und EDV-Zubehör, kommt im laufenden Jahr auf einen Gesamtumsatz von vermutlich 210 Mio. Franken (135 Mio. Euro) und ein Vorsteuerergebnis von acht Mio. Franken (fünf Mio. Euro). Das Unternehmen beschäftigt 220 Mitarbeiter und verfügt über Tochterunternehmen in Österreich und Deutschland.

Bechtle erwartet durch die Akquisition nachhaltige Synergieeffekte in den Bereichen Produktmanagement, Warenwirtschaft, Einkauf und Logistik. Durch die Übernahme hofft der IT-Dienstleister, im kommenden Jahr beim Umsatz die Milliarden-Euro-Grenze zu überschreiten. ARP soll als Marke erhalten bleiben. Auch am bisherigen Management des Schweizer Unternehmens will Bechtle festhalten.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|