pts20030424012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Weblogs - Internet-Hype oder Killer-Applikation?

Pressegespräch am 30. April mit Thomas N. Burg von der Donau-Universität Krems

Krems (pts012/24.04.2003/10:25) Krems (kpr). Anlässlich der ersten europäischen Konferenz zum Thema "Weblogs" - einem rasant wachsenden Internet-Publikations-Genre, das weltweit bereits Millionen Anhänger gefunden hat - lädt die Donau-Universität Krems am 30. April 2003 um 10.00 Uhr zu einem Pressegespräch mit dem Leiter des Zentrums für Neue Medien, Mag. Thomas N. Burg, in den Österreichischen Journalisten Club.

Die internationale Konferenz "BlogTalk" findet vom 23. bis 24. Mai 2003 im Tech Gate Vienna statt und wird sich mit den zunehmend vielfältigeren Anwendungsmöglichkeiten dieses ursprünglich als "Webtagebücher" und annotierte Linklisten entstandenen Online-Publikationsformats beschäftigen. "Als Business-Anwendung befinden sich Weblogs noch in den Kinderschuhen, als Werkzeug des Wissensmanagements werden sie aber bereits ins Auge gefasst und im privaten Bereich boomen sie", so Weblog-Experte Burg.

Themen des Pressegesprächs sind die Darstellung von Weblogs und ihrer Charakteristika mit ausgewählten Beispielen, eine kurze Vorstellung der Keynote-Speaker der Konferenz, unter ihnen der prominente "Blogger" und Autor des "Cluetrain Manifesto" David Weinberger und der Journalist Henryk M. Broder, sowie die Präsentation der Konferenz-Panels, die vom Bildungs- und Forschungsbereich über journalistische und Business-Anwendungen bis hin zu kulturellen und gesellschaftlichen Fragestellungen reichen. Weitere Informationen zur Konferenz unter http://blogtalk.net.

Pressegespräch zum Thema "Weblogs"
mit Mag. Thomas N. Burg, Donau-Universität Krems
Mittwoch, 30. April 2003, 10.00 Uhr