pts20030422043 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Business-Anwendungen vernetzter Publishing-Tools

Donau-Universität Krems untersuchte Weblog- und CMS-Lösungen für KMU's

Krems (pts043/22.04.2003/16:08) Das unternehmensinterne ebenso wie das externe Informations- und Wissensmanagement entwickelt sich zunehmend zu einer geschäftskritischen Notwendigkeit, auch und gerade für Klein- und Mittelbetriebe. Vor diesem Hintergrund erarbeiteten zwei Projektgruppen des Lehrgangs "New Media Management 2" am Zentrum für Neue Medien der Donau-Universität Krems zwei Studien über entsprechende exemplarische Software-Lösungen.

Eine Forschungsgruppe beschäftigte sich mit dem Personal Desktop Publishing-Tool "Radio Userland", einem zentralen Software-System der boomenden "Weblog"-Szene (siehe dazu http://www.blogtalk.net). Die Studie dokumentiert die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sowie die Benutzerfreundlichkeit dieses Systems. Grundlegend evaluiert wurde es weiters in Hinsicht auf seine mögliche Verwendung als Content Management System, Intranetlösung oder Wissensmanagement-Dokumentenlösung.

Die Schnittpunkte ausgewählter Produktlösungen im Web Content Management System-Bereich und branchenspezifischer Anforderungsprofile typischer österreichischer Unternehmen sind Gegenstand der zweiten Projektstudie. Hierbei wurde das äußerst erfolgreiche Evaluierungsverfahren des letztjährigen "New Media Management"-Lehrgangs weiterentwickelt. Beide Studien liegen unter http://www.donau-uni.ac.at/znm zum Download bereit.

Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Dr. Klausjürgen Heinrich