pts20010329014 Technologie/Digitalisierung

mobilkom baut UMTS-Netz mit Ericsson und Nortel

Vollständiges Netz bis zum ersten Halbjahr 2002

Wien (pts014/29.03.2001/10:35) Der Entscheidung waren über vier Monate dauernde Verhandlungen mit sechs potenziellen Systemlieferanten vorangegangen. Von diesen Unternehmen erhielten Ericsson und Nortel Networks den Zuschlag, bis zum ersten Halbjahr 2002 das erste voll funktionsfähige UMTS-Netz Österreichs zu errichten. Beide Lieferenten sind beauftragt, ein vollständiges UMTS-Netz, bestehend aus einem Funkteil (Radio Access Network - UTRAN) und einem Vermittlungsnetz (Core) zu liefern. Der Testbetrieb soll noch heuer aufgenommen werden.

"Wir halten weiterhin an unserer Multi Vendor-Strategie, also mit mehreren Systemlieferanten zu arbeiten, fest. Wir optimieren dadurch die Systemsicherheit und nützen den Know-how Transfer aller beteiligten Partner optimal aus", erklärt Dipl. Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria. http://www.mobilkom.at "Die Vergangenheit hat bewiesen, dass eine Multi Vendor-Strategie unserem Anspruch als Innovationsführer am besten gerecht wird. Deshalb möchten wir gerade beim Schritt in die Zukunft mit der erfolgreichen Tradition fortsetzen und glauben, dazu nun die richtigen Partner gefunden zu haben. Wir haben von beiden Lieferanten das volle Komittment, die hochgesteckten Ziele in der vorgegebenen Zeit zu erfüllen."

Ein wesentliches Kriterium für die Auswahl dieser beiden Systemlieferanten war für mobilkom austria, der Mobilfunktochter der Telekom Austria, die Kompatibilität der neuen UMTS-Netzelemente mit dem bereits bestehenden GSM-und GPRS-Netz sowie das Preis-Leistungs-Angebot. Insgesamt investiert mobilkom austria in den Ausbau des UMTS-Netzes bis 2010 etwa 600 bis 700 Mio. EURO (acht bis zehn Mrd. ATS).

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes