pts19990405004 Kultur/Lifestyle

TPA sponsert "Kulturenfestival" in Langenlois

Literaten und Traditionsweingüter laden auf Schloß Gobelsberg

Langenlois (TPA) (pts004/05.04.1999/09:00) "Literatur & Wein" nennt sich ein neues Kulturprojekt, das am 17. und 18. April 1999 auf Schloß Gobelsburg bei Langenlois in Niederösterreich stattfindet. Veranstaltet wird das zweitägige "Kulturenfestival" von der Europäischen Gesellschaft für Literatur und Musik "Kimnaras" in Wien und dem Kulturmagazin "Dum". An der zweitägigen Veranstaltung nehmen bedeutende Autoren wie Bodo Hell, Franzobel, Julian Schutting, Milo Dor oder Lydia Mischkulnig teil. Vertreter namhafter Weingüter wie Jurtschitsch, Bründlmayer und Metternich-Sándor sorgen für die Weinspezialitäten, als Bindeglied fungieren Neuwirths Extrem Schrammeln.

Insgesamt dreizehn Traditionsweingüter bitten zur Degustation und erhalten Weinpatenschaften von zehn Autorinnen/Autoren und Roland Neuwirth Extremschrammeln. Beleuchtet wird das Kulturenfestival von Lichtkünstlern, die Buchhandlung Murth und das Antiquariat "Buch & Wein" versorgen die Besucher mit Lesestoff. Als Ort der Veranstaltung wurde das Barockschloß Gobelsburg bei Langenlois gewählt, das durch seine Weintradition das passende Ambiente für das Kulturspektakel "Literatur & Wein" bietet, das u.a. von der Wirtschaftstreuhändergruppe TPA Treuhand Partner Austria unterstützt wird.

Location: Schloß Gobelsburg, Schloßstraße 16, A-3550 Gobelsburg; Tel. 02734/2422. Kartenvorverkauf: DUM (Wolfgang Kühn): Tel. 02734/4162 Kimnaras (Manfred Horak & Michael Stiller): Tel. 01/522 0 529 Tel. 0664/590 899 2 e-mail: Kimnaras@hotmail.com Übernachtungsmöglichkeiten: Schloß Gobelsburg liegt ca. 2 km von der Stadt Langenlois entfernt. Da es nur eine beschränkte Bettenanzahl gibt, empfehlen die Veranstalter, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, für Zimmerreservierungen vorzeitig das Ursin Haus (Tel. 02734/2000) zu kontaktieren.

Die TPA Langenlois unterstützt heuer erstmals auch die Kunst- und Antiquitätenmesse auf Schloß Ottenstein, die vom 21. bis 24. Mai stattfindet. Diese Messe präsentiert hochklassige Exponate aus mehreren Jahrhunderten und zählt zu den traditionsreichsten Veranstaltungen des Waldviertels. Ein attraktives Rahmenprogramm (Mode, Wein- und Bierdegustation) rundet das Angebot für Besucher ab. http://www.tpawt.com

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Gerhard Burger