pts19981028004 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Die neuen SV-Novellen zum Nachlesen

TPA publiziert Broschüre zur Sozialversicherungsreform

Wien (TPA) (pts004/28.10.1998/09:00) Mit dem Arbeits- und Sozialrechts-Änderungsgesetz (ASRÄG) 1997 und dem Pensionskonzept 2000 hat die Bundesregierung nicht nur die Entlastung zukünftiger Budgets und die langfristige Sicherung der Pensionen bezweckt, sondern - im Auftrag des Nationalrates - auch die breite Einbeziehung aller Erwerbstätigen in ein neu geordnetes österreichisches Sozialversicherungssystem.

Die jüngsten Sozialversicherungsnovellen - am 17. Juli 1998 verabschiedet - enthalten nicht nur einige Klarstellungen zum ASRÄG, sondern auch wesentliche Neuerungen, die für (Jung-) Unternehmer und Dienstnehmer z.T. durchaus positiv sind. Die Neuerungen sind jetzt in einer handlichen, kleinen Broschüre unter dem Titel "Sozialversicherung 1998" zusammengefaßt, die von TPA Treuhand Partner Austria publiziert wurde.

Die TPA-Experten Werner Sedlacek und Wolfgang Höfle geben einen Überblick über die Neuordnung der Sozialversicherung, die zur Einbeziehung aller Erwerbstätigen geführt hat, weisen auf Neuerungen (z.T. seit 1.8.98, zum Teil ab 1.1.1999) hin und gehen auf einzelne, betroffene Personengruppen ein, wie z.B. GmbH-Geschäftsführer, Kommanditisten oder Kunstschaffende. Auch das Pensionskonzept 2000 und die arbeitsmarktpolitischen Begleitmaßnahmen werden beleuchtet.

Laut Sedlacek ist die Kenntnis der neuen sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen vor allem deshalb unerläßlich, weil ein Erlaß des Finanzministeriums vom 12. August 1998 die künftige engere Zusammenarbeit zwischen Finanzverwaltung und Sozialversicherungsträgern festhält. Sedlacek: "Der Austausch von Prüfungsergebnissen hat bereits eingesetzt. Die Kontrollmechanismen scheinen fast schon so perfekt zu sein, daß nicht mehr damit spekuliert werden sollte, sich entweder die Steuer- oder die SV-Belastung sparen zu können. Die individuelle Optimierung des eigenen Steuer- und Sozialversicherungsverhältnisses ist daher gefragt."

Information: Werner Sedlacek, Wolfgang Höfle, TPA Treuhand Partner Austria, Grüngasse 16, 1052 Wien, Tel. 01/58835-139, Fax DW 502, E-Mail tpase@via.at, Internet: http://www.tpawt.com

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Emilie Janeba-Hirtl