pts19980930005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Anleitung für Rechtsanwälte-Partnerschaften

Steuerexperten geben Tips für Umgründung von Anwaltskanzleien


Wien (TPA) (pts005/30.09.1998/09:00) Rechtsanwälte-Partnerschaften stehen im Mittelpunkt eines neuen Buchs, daß die Wiener Steuerrechtler Wiesner/Schwarzinger/Sedlacek/Sulz im Linde-Verlag herausgebracht haben. Die Anleitung unter dem Titel "Zusammenschluß und Realteilung von Rechtsanwälten" gibt Tips für die Umgründung von Anwaltskanzleien vor dem Hintergrund der Globalisierung des Rechtsberatungsmarkts.

Die wachsende Gesetzesflut seit dem EU-Beitritt und der Ostöffnung macht es Einzelkämpfern zunehmend schwer, den Überblick zu behalten. Immer mehr Einzelkanzleien, die auf unterschiedliche Gebiete spezialisiert sind, schließen sich daher zu größeren Einheiten zusammen. Co-Autor KR Walter Sedlacek, geschäftsführender Gesellschafter der TPA Treuhand Partner Austria: "Nach den Steuerberatern ist auch bei den österreichischen Rechtsanwälten ein Trend zu vermehrten Zusammenschlüssen zu beobachten. Unser Buch setzt sich mit den Voraussetzungen für eine steuerneutrale Umgründung auseinander und zeigt Problemfelder, mögliche Fehlerquellen und Lösungsalternativen auf."

Neben Sedlacek haben MR Dr. Werner Wiesner, Honorarprofessor der WU Wien, Mag. Dr. Walter Schwarzinger, beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, und Univ.-Lektor Mag. Gottfried Sulz (TPA) an dem Werk mitgearbeitet. Rechtsgrundlage für die Ausführungen ist das seit 1992 bestehende Umgründungssteuergesetz (UmgrStG). Da dieses einen sehr breiten Anwendungsbereich für Zusammenschlüsse aufweist, werden nicht nur die Verschmelzungen zu neuen Sozietäten, sondern auch die steuerlichen Auswirkungen der gesellschaftsrechtlichen Veränderungen in bestehenden Partnerschaften, wie etwa der Zutritt neuer Partner oder die Erhöhung der Beteiligung, beschrieben.

Die Auflösung von Gemeinschaftskanzleien und die Auseinandersetzung mit ausscheidenden Partnern werden im zweiten Teil des Buches behandelt. Er setzt sich mit der Auf- und Abteilung von Rechtsanwälte-Sozietäten auseinander und bezieht die Darstellung des Verhältnisses zwischen UmgrStG und den allgemeinen einkommensteuerrechtlichen Bestimmungen ein. Ergänzt werden die Ausführungen mit Praxisbeispielen, einem adaptierten Gesetzestext und relevanten Erlässen und Einzelerledigungen. Das Werk wendet sich zwar hauptsächlich an Rechtsanwälte und ihre Berater, kann aber auch für andere Freie Berufe und Einnahmen-Ausgaben-Rechner hilfreich sein.

Information: KR Werner Sedlacek, TPA Treuhand Partner Austria, Grüngasse 18, 1052 Wien, Tel. 01/58835-139. E-Mail: tpase@via.at. Internet: http://www.tpawt.com

(Ende)
Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: KR Werner Sedlacek
Tel.: 01/58835-139
E-Mail: tpase@via.at
Website: www.tpawt.com/
|