pts20070702034 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Innovation braucht starke Impulse: 53 Mio. schwere BMVIT-Ausschreibungen starten

economyaustria Special mit allen Daten und kompletter Übersicht www.economy.at

Wien (pts034/02.07.2007/14:00) Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) stellt mit dem Start der neuen Ausschreibungen in den Bereichen Verkehrstechnologie, Energie, Luftfahrt, Weltraum und Nanotechnologie der österreichischen Wirtschaft und Forschung rund 53 Millionen EURO zur Stärkung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes zur Verfügung.

Die gesuchten Projekte sollen einen Beitrag zur Lösung drängender Herausforderungen wie Klimaschutz, Sicherung der Energieversorgung und Sicherung einer nachhaltigen Mobilität leisten - für eine Technologiepolitik in gesellschaftlicher Verantwortung.

Die Ausschreibungen: ASAP - Österreichisches Weltraumprogramm, Fit-IT, ENERGIE DER ZUKUNFT (gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit), IV2Splus - Intelligente Verkehrssysteme und Services plus, Österreichische NANO Initiative und TAKE OFF - da österreichische Luftfahrtforschungsprogramm.

Lesen Sie sämtliche Berichte und die komplette Übersicht zu allen Programmlinien und Ausschreibungen auf http://economy.at .

EconomyAustria

economyaustria ist eine interaktive Plattform zur Förderung von wirtschaftsorientierter Technologie und Forschung. Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Vermittlung bereits umgesetzter Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Wissenschafts-Projekte mit entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot. Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind erstmals vollständig und aktuell zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und eine kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Alcatel-Lucent, Cisco Systems, Europay Austria, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, Qenta paymentsolutions, Raiffeisen-IT, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich, Telekom Austria und Xerox gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt (BKA - Digitales Österreich), dem BM für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), dem BM für Wissenschaft und Forschung (BMWF), EcoPlusNÖ, der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, GMI (Gregor Mendel Institut), FFG (Forschungsförderungsgesellschaft), IMBA Wien (Institut für molekulare Biotechnologie), KERP (Kompetenzzentrum für Elektrogeräte Recycling und Altelektrogeräteentsorgung, ÖAW (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Research Studios Austria, SBA (Secure Business Austria), Softwarepark Hagenberg, TecNet Technologiemanagement NÖ, transIT Tirol und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen IKT & FE-Initiativen für die Wirtschaft als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, welche die Plattform mit neuen Inhalten & Services ergänzen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@economy.at .

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Christian Czaak