pte20230110010 Medizin/Wellness, Auto/Verkehr

Hohe Bleiwerte bei Kindern nahe US-Airports

170.000 Maschinen fliegen laut Colorado State University weiterhin mit verbleitem Flugbenzin

US-Flughafen: Belastung der Luft mit Blei immer noch hoch (Foto: pixabay.com, F. Muhammad)

Fort Collins (pte010/10.01.2023/10:30)

Nahe an einem Flughafen in Kalifornien lebende Kinder verfügen über erhöhte Bleiwerte im Blut. Da verbleites Benzin in den USA bei Flugzeugen mit Kolbenmotor eingesetzt wird, scheinen Kinder immer noch giftigen Bleiwerten ausgesetzt zu sein. Das ist der Fall, obwohl politische Entscheidungsträger seit den 1970er-Jahren versuchen, die Belastung zu verringern, wie eine Studie unter der Leitung der Colorado State University zeigt.

Windrichtung entscheidend

In den vergangenen vier Jahrzehnten sind die Bleiwerte im Blut von US-Kindern deutlich gesunken. Verantwortlich dafür sind Richtlinien, die dafür sorgen, dass Blei aus Farben, Installationen, Konservendosen und Autobenzin entfernt wurde. Verbleites Benzin ist jedoch nicht vollständig verschwunden. Es ist in der Luftfahrt ein Standardbereich geblieben. Schätzungen gehen davon aus, dass in den USA rund 170.000 Flugzeuge mit Kolbenmotor in Betrieb sind. Heute entfallen auf bleihaltiges Flugbenzin rund zwei Drittel der Bleiemissionen in den USA. Die U.S. Environmental Protection Agency geht davon aus, dass vier Mio. Menschen innerhalb von einer halben Meile, also rund 0,8 Kilometer, von einem Flugplatz anfliegenden Maschinen mit Kolbenmotoren wohnen. Rund 600 Grund- oder Mittelschulen befinden sich in der Nähe von derartigen Einrichtungen.

Die Forscher haben die Bleiwerte im Blut von Kindern unter sechs Jahren zwischen 2011 und 2020 untersucht. Sie lebten in der Nähe des Reid-Hillview Airport in Santa Clara County. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nahe dem Flughafen lebendes Kind über Bleiwerte verfügt, die über dem vom California Department of Public Health festgelegten Grenzwert von 4,5 Mikrogramm pro Deziliter liegen, erhöht sich mit der zunehmenden Nähe zum Flughafen. Laut den Experten fallen die Bleiwerte im Blut viel höher aus, wenn die Kinder im Osten, also in Windrichtung, des Flughafens leben. Die Bleiwerte erhöhen sich mit dem Aufkommen von Flugzeugen mit Kolbenmotor und der Menge an verbleitem Flugbenzin, das am Flughafen verkauft wird.

Nur eine halbe Meile Abstand

Bei Kindern, die eine Meile (rund 1,6 Kilometer) entfernt vom Flughafen leben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Blutwerte den Grenzwert überschreiten um 21,4 Prozent geringer als bei Kindern, bei denen der Abstand nur eine halbe Meile beträgt. Bei Berücksichtigung der geografischen Ausrichtung verfügen Kinder, die östlich von einem Flughafen leben, über eine um 2,18 Prozent erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutwerten über den Grenzwerten. Laut dem Team um Forschungsleiter Sammy Zahran reagieren die Blutwerte von Kindern, die innerhalb einer halben Meile von einem Flughafen leben, besonders stark auf eine Zunahme des Luftverkehrs von Maschinen mit Kolbenmotor. Details wurden in "PNAS Nexus" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann