ptp20230218001 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Effektive Transportlösungen bei der Instandhaltung von Dächern

Spezialisierte Aufzüge erleichtern die Materialbeförderung während der Umsetzung von Dacharbeiten

Berlin (ptp001/18.02.2023/09:21)

Die Hauptstadt zeichnet sich durch eine vielfältige Architektur aus – hinter jeder Ecke verstecken sie neue Eindrücke. Eine maßgebliche Rolle spielen dabei die Bedachungen der Immobilien, die nicht nur ästhetische, sondern auch funktionelle Zwecke erfüllen. Umso wichtiger ist es für Immobilienbesitzer, für deren langfristige Instandhaltung zu sorgen. Sei es in Berlin oder anderorts: Durch das Mieten von einem professionellen Dachdeckeraufzug kann der Materialtransport noch effizienter gestaltet werden.

Bestandsgebäude: Werterhalt und Vorbeugung von Schäden

Neben der Wärmedämmung erfüllt das Dach in erster Linie eine Schutzfunktion gegenüber der Witterung. Je nachdem, wie alt ein Bestandsgebäude ist, muss dessen Abdeckung regelmäßig überprüft werden. In der Regel reicht eine Sichtkontrolle vom Boden aus. Neben dem Werterhalt wird auch sichergestellt, dass etwaige Schäden rechtzeitig behoben werden können. Dringt beispielsweise Feuchtigkeit in den Dachboden ein, kann es zu tiefgreifenden Schäden am Bauwerk kommen. Sind mehrere Dachziegel beschädigt, kann man bei spezialisierten Dienstleistern in Berlin einen Dachdeckeraufzug mieten, um die neuen Pfannen nach oben zu transportieren und die defekten Schindeln auszutauschen. Bei großen Arbeitshöhen sollten die Reparaturen erfahrenen Dachdeckern überlassen werden.

Sanierungsarbeiten: Von der Materialwahl bis zur Eindeckung

Schäden können immer vorkommen – beispielsweise durch Stürme oder starken Hagel. Nach gewisser Zeit ist es notwendig, eine umfassende Sanierung durchzuführen. Die Haltbarkeit eines Dachs ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Im Schnitt wird empfohlen, die Bedachung alle 50 Jahre vollständig auszutauschen. Sei es Ton, Beton, Schiefer oder auch Metall: Bei der Materialwahl fließen Aspekte wie die Optik, die Strapazierfähigkeit, die vorhandene Dachkonstruktion genauso wie der Preis ein. Während kleinere Reparaturen oftmals eigenständig umgesetzt werden können, ist es bei großangelegten Dacharbeiten aus handwerklicher und sicherheitstechnischer Sicht besser, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Gerade hier ist es ratsam, einen spezialisierten Dachdeckeraufzug zu mieten, um die Baustoffe über die Dächer von Berlin zu befördern.

Höhentransport: Dachdeckeraufzug mieten und Arbeitsabläufe optimieren

Jedes Projekt stellt eigene Anforderungen an seine Planung. Während einzelne Reparaturen einen relativ geringen Materialbedarf haben, ist vor allem bei Neueindeckungen zu beachten, dass mehrere Tonnen an Arbeitsmitteln anfallen können. Diese brauchen nicht nur ausreichend Platz für die Zwischenlagerung, sondern müssen auch unversehrt nach oben verfrachtet werden. Damit sich die Dachdecker vor Ort auf die eigentliche Arbeit konzentrieren können, statt schwere Lasten zu tragen, sind maschinelle Transportlösungen gefragt. Indem sie einen praktischen und zugleich sicheren Dachdeckeraufzug mieten, können Fachbetriebe und Immobilienbesitzer die Arbeitsabläufe am jeweiligen Gebäudestandort in Berlin optimieren.

Der maschinelle Transport ermöglicht es, die erforderlichen Materialien auf schnellstem Wege in große Höhen zu befördern. Dies geschieht über eine Pritsche mitsamt Leiter, welche Nutzlasten von bis zu 250 kg überführen kann. Die Vorzüge bestehen einerseits darin, dass sowohl Kraft als auch Zeit seitens der Arbeiter eingespart werden. Andererseits wird auch dafür gesorgt, dass die Baustoffe sicher und unbeschädigt in die oberen Stockwerke transportiert werden.

Aussender: MAC Handel & Vermietung
Ansprechpartner: Marcin Czopek