ptp20230126033 Medien/Kommunikation

Bedeutung einheitlicher Firmendaten im Linkprofil

Name, Address, Phone: Einheitliche Angaben sind für die lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig

Local SEO: Einheitliche Firmendaten beim Linkaufbau (Bild: goodRanking)

Berlin (ptp033/26.01.2023/18:30)

Verbraucher nutzen Suchmaschinen wie Google, um Geschäfte und Dienstleister in ihrer Nähe zu finden. Damit das eigene Unternehmen von potentiellen Kunden gefunden wird, kommt es auf ein gutes Ranking bei relevanten Suchbegriffen an. Eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit seiner Website in der Region zu erhöhen, bietet Local SEO. Hierbei spielt der Einsatz einheitlicher und korrekter Firmendaten eine entscheidende Rolle.

NAP-Daten sind wichtige Bezugspunkte zum Unternehmen

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine Disziplin, die sich aus vielfältigen Maßnahmen innerhalb sowie außerhalb der eigenen Website zusammensetzt. Die Arbeiten, die außerhalb der Website vorgenommen werden, fallen unter die sogenannte Offpage-Optimierung. Dazu zählen der Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks sowie die Eintragung des eigenen Unternehmens auf externen Seiten wie Branchenbüchern. In den meisten Fällen werden dabei NAP-Daten hinterlegt. Hinter dem englischen Kürzel "NAP" stecken Name, Address und Phone Number des Unternehmens.

In Branchenbüchern sowie anderen Portalen dienen diese Daten einerseits dazu, um potentiellen Kunden eine Kontaktmöglichkeit zu bieten. Andererseits erfüllen sie auch einen Zweck als Zitation im Internet, die durch Suchmaschinen erkannt und verarbeitet wird. Dank der hinterlegten NAP-Daten können Suchmaschinen die Zitation einem konkreten Unternehmen zuordnen und es verifizieren. Egal, wo man die Firmendaten veröffentlicht, müssen sie einheitlich und korrekt angegeben werden. Falsche Angaben können dazu führen, dass sie nicht dem Unternehmen zugeordnet werden, wodurch der Eintrag an Wirkung verliert.

Qualität statt Quantität für nachhaltiges Local SEO

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sein Unternehmen mitsamt Link zur Website einzutragen und NAP-Daten zu hinterlegen. Bei Letzteren bleibt es wichtig, dass ihre richtige und einheitliche Schreibweise plattformübergreifend Anwendung findet. Nach ageeinem Firmenumzug oder bei neuen Kontaktdaten ist es ratsam, veraltete Zitationen zu überprüfen und mit den aktuellen Angaben zu erneuern. Welche Plattformen man nutzen sollte, um das Linkprofil nachhaltig auszubauen, unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Eine zielführend arbeitende Local SEO Agentur wird daher immer eine individuelle Strategie ableiten und umsetzen. Weitere Informationen unter: www.goodranking.eu/local-seo-agentur/

Neben der Qualität des jeweiligen Portals nimmt auch das thematische Umfeld einen hohen Stellenwert bei der Auswahl potentieller Linkmöglichkeiten ein. Beispielsweise ist es nicht zielführend, sein Kosmetikstudio in ein Verzeichnis für Handwerker einzutragen. Dies verwirrt nicht nur die Portalbesucher, sondern auch die Suchmaschinen. Weil es sich um eine Maßnahme innerhalb von Local SEO handelt, sollte auch die Standortrelevanz beachtet werden. Dementsprechend sollten Plattformen ausgewählt werden, die spezifisch auf die eigene Stadt ausgerichtet sind oder eine Auswahlmöglichkeit beim Standort anbieten. Mehr ist nicht immer besser: Schlussendlich ist es die Qualität der Links und Einträge, die einen langfristig positiven Einfluss auf das Ranking haben.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk