ptp20230207010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Markenkommunikation: Strategische Grundsätze für die Contenterstellung

Push- und Pull-Strategien im Content Marketing setzen eine abgestimmte Ausrichtung voraus

Berlin (ptp010/07.02.2023/09:56)

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Öffentlichkeit auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Wie in anderen Disziplinen auch, ist im Content Marketing die zielgruppenspezifische Ansprache entscheidend. Zielgruppen unterscheiden sich einerseits in ihren demo- und psychografischen Merkmalen. Andererseits spielt es ebenfalls eine Rolle, auf welcher Stufe sie sich im Entscheidungsprozess befinden. Hier bieten Push- und Pull-Strategien einen richtungsweisenden Ansatz für die Contenterstellung und Auswahl passender Kanäle.

Push-Strategien für die Erschließung neuer Zielgruppen

So vielfältig die Merkmale von Zielgruppen sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, sie in Kategorien einzuteilen. Eine grundlegende Vorgehensweise ist die Zweiteilung in potentielle und qualifizierte Kunden. Potentielle Kunden sind Personen, die bislang kein Interesse am Unternehmensangebot haben und sich mit dem entsprechenden Thema noch nicht auseinandergesetzt haben. Diese Gruppe wird mit einer Push-Strategie im Content Marketing angesprochen. Bedeutet, dass die vermittelten Botschaften zunächst das Interesse am Thema wecken müssen, um im Nachgang ein Bedürfnis herzustellen. Bevor es dazu kommt, muss ihre Aufmerksamkeit gewonnen werden. Im digitalen Bereich zählen Werbeanzeigen in den sozialen Medien, Displaykampagnen oder auch Sponsorings zu den etablierten Lösungen, um neue Zielgruppen zu erschließen.

Qualifizierte Kunden mit Pull-Strategien erreichen

Die zweite Gruppe, die qualifizierten Kunden, zeichnen sich durch ein bestehendes Interesse zum jeweiligen Thema aus. Sie sind im Entscheidungsprozess bereits einen Schritt weiter und haben ein Bedürfnis, das sie erfüllen möchten. Beispielsweise, wenn man ein neues Auto kaufen oder das Badezimmer sanieren lassen will. Solche Bedürfnisse gehen mit einer Recherche seitens der Zielgruppe einher, die in Pull-Strategien berücksichtigt wird. Innerhalb des Content Marketings werden passende Inhalte erstellt, welche die spezifischen Fragen und Wünsche qualifizierter Kunden aufgreifen. Im Vergleich zur Push-Strategie steht dementsprechend die Bereitstellung von Informationen wesentlich stärker im Vordergrund. Nebst Inhalten für die vorhandenen Social-Media-Kanäle ist ein Corporate Blog eine flexible Lösung, um hochwertigen und überzeugenden Content anzubieten.

Überzeugung durch Relevanz und Qualität im Content Marketing

Damit die richtigen Personen erreicht werden, kommt es zunächst auf die Auswahl passender Kanäle an. Nur auf den Plattformen, wo sich die Zielgruppen bewegen, können sie auch angesprochen werden. Um sie in letzter Konsequenz vom eigenen Unternehmen und dem Angebot zu überzeugen, muss der Content auf ihre aktuelle Situation abgestimmt sein. Bei Push-Strategien ergibt sich die inhaltliche Relevanz aus der Beantwortung der Frage: "Warum braucht man das Produkt oder die Dienstleistung?". Geht es um Pull-Strategien, steht im Content Marketing die Frage "Wie werden Bedürfnisse durch das Produkt oder die Dienstleistung erfüllt?" im Fokus. Unabhängig davon, ob man neue Zielgruppen erschließen oder qualifizierte Kunden erreichen möchte, ist die Qualität der Inhalte entscheidend. Während sich ihr Mehrwert auf das Unternehmen als kompetenten Ansprechpartner widerspiegelt, leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Entscheidungsfindung.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk