ptp20230216011 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

SEO: Grundlagen zur Konzeption von Content für wirksame Zielseiten

Trafficquellen und Zielgruppenbedürfnisse beeinflussen die Ausgestaltung von Landing Pages

Berlin (ptp011/16.02.2023/10:35)

Ob kleiner Familienbetrieb oder internationaler Konzern: Heutzutage verfügen Unternehmen aller Größen über eine eigene Website. Diese ist nicht nur als digitale Visitenkarte wichtig, sondern erfüllt eine Bandbreite an werblichen, kommerziellen und informativen Zwecken. Während es verschiedene Arten von Websites gibt, unterscheiden sich auch die Unterseiten untereinander. Eine besondere Kategorie bilden die sogenannten Landing Pages, auch Zielseiten genannt. Diese sind in der Regel für einen einzigen Zweck konzipiert, zum Beispiel die Vereinbarung von einem Beratungsgespräch. Damit Besucher die gewünschte Handlung vornehmen, muss der dargebotene Content auf ihre Bedürfnisse sowie auf die geplante Trafficquelle abgestimmt werden.

Herkunft der Besucher auf die Landing Page

Unabhängig davon, ob man Produkte verkaufen oder Kontaktaufnahmen steigern möchte, zeichnet sich eine effektive Kommunikation durch eine zielgruppengerechte Ansprache aus. Diese hängt maßgeblich vom Unternehmen, seiner Tonalität und dem Angebot ab. Gleichzeitig fließt die Trafficquelle als zusätzlicher Richtungsweiser für den Content auf der Landing Page ein. Die Herkunft der Besucher ist vor allem entscheidend, wenn es um den Umfang und die Konzeptionierung der Inhalte geht. Während es vielfältige Quellen gibt, rückt Traffic über Suchmaschinen als erste Kategorie in den Vordergrund. Soll eine Landing Page zu bestimmten Suchbegriffen gefunden werden, müssen ihre Inhalte entsprechend ausgerichtet werden.

Personen, die nach einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt suchen, haben eine Intention. Bedeutet, dass sie auf Informationssuche sind, um eine Lösung für ihr Anliegen zu finden. Wird eine Landing Page für diese Personen konzipiert, müssen Aspekte der Onsite-Optimierung berücksichtigt werden. Beispielsweise, wenn es um die Einbindung von Keywords und informativer Inhalte geht. Die zweite Kategorie ist Traffic über Werbeanzeigen. Bewirbt man eine Landing Page ausschließlich über Kanäle wie die sozialen Medien, ändern sich die Grundvoraussetzungen für die Inhalte. Denn es werden auch Personen erreicht, die bislang kein Interesse am Angebot hatten. Für diese Art von Landing Pages werden generell weniger Inhalte, dafür aber umso überzeugendere Botschaften benötigt, um die gewünschte Handlung herbeizuführen.

Website-Besucher über die Inhalte zum Ziel führen

Zusammengefasst müssen Landing Pages, die langfristig von potentiellen Kunden über Suchmaschinen gefunden werden sollen, im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung entwickelt und gepflegt werden. Daraus ergeben sich Anforderungen an die inhaltliche Ausgestaltung, die sowohl Besucher als auch Algorithmen überzeugen muss. Bei Landing Pages, die nur über Werbeanzeigen verbreitet werden, fällt der SEO-Aspekt weg. In diesem Zusammenhang muss man als Websitebetreiber bereits im Voraus festlegen, über welche Kanäle die Zielseite erreicht werden soll. Selbstverständlich kann auch eine einzige Seite für mehrere Trafficquellen angelegt werden. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass verschiedene Bedürfnisse über den Content aufgegriffen werden.

Die inhaltliche Ausgestaltung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Website-Besucher zum gewünschten Ziel auf der Landing Page zu führen. Generell sollte die Kernaussage möglichst zu Beginn verdeutlicht und visuell vom restlichen Content abgehoben werden. Im Idealfall müssen die Besucher nicht weit scrollen, um auf den ersten Blick zu sehen, was ihnen angeboten wird und welche Vorteile es ihnen bietet. Eine sinnvolle Ergänzung sind Call-To-Actions, die zur jeweiligen Handlung an gezielten Stellen aufrufen. Im Haupt-Content sollte eine stichhaltige Argumentationskette eingehalten werden. Diese rein informativen Angaben können durch passende Markenbotschaften bekräftigt werden, um sowohl rationale als auch emotionale Anreize für die potentiellen Kunden zu schaffen. Nicht zuletzt sollte auch aus technischer Sicht darauf geachtet werden, dass das Nutzererlebnis zu einer insgesamt positiven Erfahrung führt.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk