pts20220505049 Auto/Verkehr, Kultur/Lifestyle

Die Helmfrisur hat wieder Saison

Mit diesen Looks sind Radler:innen stylish und sicher unterwegs


Zwischen Sicherheit & Styling: Unser Extrem-Haar-Model Valerie (Foto: CAP)
Zwischen Sicherheit & Styling: Unser Extrem-Haar-Model Valerie (Foto: CAP)

Wien (pts049/05.05.2022/09:00)

Wer möchte nicht gern vom Fahrrad absteigen, den Helm abnehmen und aussehen wie Julia Roberts in Pretty Woman? Die Realität sieht anders aus: Zusammengeklatschte Frisuren, plattgedrückte Locken, verschwitzte Haarpracht, borstige Strähnen. Doch ob Sie nun kurz in die Arbeit, auf dem Wochenendausflug oder gar zu einem Rendezvous radeln: Ein Helm muss nun mal aus Sicherheitsgründen getragen werden. Aber keine Sorge, Erste-Hilfe für Helmfrisuren ist in Sicht!

Es kommt auf die Länge an

Wir haben eine Expertin gebeten, uns ihre Tipps und Tricks für schicke und gut sitzende Helmfrisuren zu verraten. Corinna Orieschnig, Leiterin des Salons "Headwork" am Wiener Westbahnhof, ist selbst aktive Radfahrerin. Ihre persönliche Erfahrung: Ist der Helm hinten verstellbar, stellt der Helm meist auch für die Frisur - ob kurz oder lang - kein Problem dar. Und: auch die Länge der Fahrt ist ausschlaggebend. "Wenn man nicht viel länger als zwanzig Minuten gemütlich unterwegs ist, leidet die Frisur nicht so sehr unter dem Helm."

"Bad Hair Ride" vorbeugen

Um es gleich zu gar keiner "Bad Hair Ride" kommen zu lassen, hat Corinna Orieschnig einige Tipps parat - die übrigens nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer gelten:

* Nicht mit frischgewaschenen und/oder noch feuchten Haaren den Helm aufsetzen. Haare komplett trocknen lassen - andernfalls kleben sie formlos und platt am Kopf, zudem begünstigt die Reibung mit feuchtem Haar unter Umständen Haarbruch.

* Tragen Sie - selbst wenn die Haare sauber sind - Trockenshampoo vor der Fahrt auf. Dadurch sind und bleiben die Haare automatisch etwas voluminöser.

* Oder Sie verwenden Powder-Cloud: Dieser Haarpuder gibt Grip und ist für Personen mit sehr feinem Haar geeignet. Zuerst die Frisur stylen, Powder-Cloud auftragen, Helm aufsetzen. Beim Abnehmen einfach die Haare kurz aufschütteln.

Schnelle Langhaar-Frisuren für den Fahrrad-Alltag

Prinzipiell gilt bei Helmfrisuren: Der Oberkopf bzw. die Kopfhaut sollten frei bleiben, geflochten oder gesteckt sollte nur im Nackenbereich bzw. unterhalb des Helmrandes werden. Den Grund dafür erklärt Sicherheitsexperte Peter Jahn: "Der Helmbereich sollte aus Sicherheitsgründen freigehalten werden von Zöpfen und aufgesteckten Strähnen. Denn nur wenn der Helm optimal sitzt, hält er auch und schützt im Fall eines Sturzes."

Garantiert keine Topffrisur - mehr Infos, Fotos und 4 Helm-taugliche Frisuren finden Sie auch hier: https://radworkshop.info/presse/die-helmfrisur-hat-wieder-saison

(Ende)
Aussender: CAP-Kindersicherheit GmbH
Ansprechpartner: Peter Jahn
Tel.: +43 699 1011 30 44
E-Mail: peter.jahn@cap-kindersicherheit.info
Website: www.radworkshop.info
|