pts20211104010 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

"Uuund... Action!" für "AUVA-Radworkshop - das Original" - Video-Release

Wien (pts010/04.11.2021/08:15) Zeitgleich zum Bewerbungsstart der 18. Radworkshop-Saison, am 4.11.2021, wurde das neue Impulsvideo "AUVA-Radworkshop - das Original" auf der Projektwebsite unter https://radworkshop.info/das-video veröffentlicht. Der Kurzfilm blickt hinter die Kulissen des Erfolgsprojekts, das seit 2004 bundesweit durchgeführt wird. Urheberin des Videos ist die CAP-Kindersicherheit GmbH als Eigentümerin und Durchführende, sowie die AUVA als Initiatorin und Kernprojektpartnerin.

Film ab: Rad-Aktiv-Erlebnis rollt über die Bildschirme

Der AUVA-Radworkshop wird seit 2004 an Österreichs Volksschulen durchgeführt. Pro Jahr bewerben sich mehr als 300 Schulen für eine Teilnahme. Ziel des bundesweit einheitlichen Radprogramms ist die Förderung der Radfahrkompetenz und -sicherheit von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Graduelle Ausweitung: In den vergangenen 17 Durchführungsjahren konnten immer mehr Partner für die Initiative begeistert werden. Finanziert wird die für Volksschulen kostenlose Radfahrinitiative von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) - mit Unterstützung der Länderpartner Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Burgenland, Salzburg und Tirol. Mittlerweile radeln mehr als 24.000 Kinder pro Jahr mit.

"Das Impulsvideo gibt einen kompakten Überblick über das Wie und Warum: Wie arbeitet der AUVA-Radworkshop? Warum ist das Programm so aufgestellt?", erklärt der "Direktor" des AUVA-Radworkshops, Peter Jahn. Die unsichere Pandemielage der letzten zwei Jahre gestaltete die Planung und Durchführung des Schulevents schwierig. Nichtsdestotrotz fanden auch heuer 335 Einsatztage an mehr als 190 Schulstandorten statt. Jahn sieht das Video daher auch als kleines Dankeschön an alle Projektpartner, Schulen, Eltern und Kinder, die "den Spirit des AUVA-Radworkshops mittragen" - auch in Krisenzeiten.

Gemeinsam bleiben wir sicher am Rad

Neben der Förderung von Motorik, Geschicklichkeit und Koordination bietet das Rad-Aktiv-Erlebnis den Kindern die Möglichkeit, ihre Radfahrkompetenz selbst einzuschätzen. "Die SelbstERFAHRung ist neben der Bewusstseinsbildung punkto Helm und Betriebssicherheit des Rades zentraler Dreh- und Angelpunkt des AUVA-Radworkshops", so AUVA-Obmann DI Mario Watz. Die neue Bewerbungsphase hat begonnen: Ab sofort können sich alle österreichischen Volksschulen auf der Projektwebsite https://radworkshop.info für eine Teilnahme am AUVA-Radworkshop 2022 bewerben.

Rückfragen & Kontakt:
Entwicklung & Durchführung:
CAP - Kindersicherheit GmbH
Peter Jahn
E-Mail: peter.jahn@cap-kindersicherheit.info

Information zum Aussender
Die CAP-Kindersicherheit GmbH ist Erfinderin, Durchführende sowie Koordinatorin der Großprojekte AUVA-Radworkshop und AUVA-CoPilotenTraining. Als Eventagentur mit dem gewissen Wow-Faktor bietet CAP, neben dem schulischen Einsatzbereich, auch zahlreiche weitere Öffentlichkeitsveranstaltungen an. Jahrelange Erfahrung, Qualität und Professionalität gepaart mit kreativer Innovationskraft zeichnen CAP aus. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Kindersitzexperte und CAP-Geschäftsführer Peter Jahn für die Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Fortbildung, Beratung, Seminare: CAP setzt auf Bewusstseinsbildung. Gemeinsam schaffen wir sichere Lebenswelten für Kinder!

Aussender: CAP-Kindersicherheit GmbH
Ansprechpartner: Peter Jahn