pts20211104009 Auto/Verkehr, Sport/Events

AUVA-Radworkshop - das Original: Eine außergewöhnliche Saison 2021


Wien (pts009/04.11.2021/08:00) Auch für die Durchführung im zweiten Corona-Jahr lautete das Motto des AUVA-Radworkshops: "Gemeinsam bleiben wir sicher am Rad". Von Ende April bis Anfang Juni rollte die erste Etappe mit 265 Einsatztagen an 158 Schulen durch Österreich. Im Herbst wurden 70 Einsatztage an 38 Schulen nachgeholt. Rund 24.500 Volksschulkinder radelten heuer mit. Finanziert wurde das für Volksschulen kostenlose Rad-Aktiv-Erlebnis, wie auch in den letzten 17 Jahren, von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) - mit Unterstützung der Länderpartner Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Burgenland, Salzburg und Tirol.

AUVA-Radworkshop 2021: Der Countdown läuft - ein Rückblick

Warum einfach, wenn es auch zu Zeiten einer Pandemie geht. Der Saisonstart des AUVA-Radworkshops Anfang April gestaltete sich spannend: Die Ausrüstung war eingepackt, die CAPtains als Bildungspersonal zum Teil schon geimpft, das Team war "Ready To Roll". Rund 300 Schulen aus ganz Österreich hatten sich trotz ungewisser Pandemielage für den AUVA-Radworkshop beworben, 196 Schulen eine Zusage mit Vorbehalt erhalten. Das Einzige was noch fehlte: Die behördliche Freigabe des BMBWF.

Jetzt kommt Bewegung rein

Es folgt die Zustimmung der Bildungsdirektionen der Länder. Am 21. April startet der AUVA-Radworkshop in die 17. Saison. Peter Jahn: "Nach dem Radworkshop ist vor dem Radworkshop. Während einer Krise ist es uns gelungen, eine fast vollständige 335 Tage umfassende Tour zu realisieren. Wir freuen uns über die Schulen, die trotz der vielen Unwägbarkeiten beim Projekt dabei waren. Und bedanken uns bei unseren ProjektpartnerInnen, die uns solidarisch zur Seite standen."

AUVA weitet Beteiligung an der Radinitiative aus

Gerade schwierige Zeiten offenbaren, wer die wirklich verlässlichen Partner sind. AUVA-Obmann DI Mario Watz gab bekannt: "Die AUVA hat ihr Engagement für heuer und auch für das kommende Jahr um mehr als zehn Prozent angehoben." 190 Einsatztage der für Volksschulen kostenlosen Initiative werden von der AUVA finanziert, die weiteren Einsatztage von den sechs Länderpartnern. "Der AUVA-Radworkshop ist seit nunmehr 17 Jahren am Markt etabliert und stellt das einzige bundesweit einheitlich durchgeführte Radprogramm für den gesamten Volksschulbereich dar", erklärt Jahn.

Impulsvideo: Der AUVA-Radworkshop - Das Original stellt sich vor

Nicht nur der neue James Bond Film kam heuer verzögert in die Kinos. Auch das Impulsvideo "AUVA-Radworkshop - das Original" erblickte erst jetzt im Herbst das Licht der Welt. Jahn: "Mit dem neuen Video zeigen wir, nach welchen Prinzipien der AUVA-Radworkshop arbeitet." Das Rad-Aktiv-Erlebnis kombiniert Spaß mit Sicherheit, und zwar so, dass alle Kinder einer Klasse gleichzeitig möglichst lange im Motorikparcours Rad fahren können. Der professionelle Rad- und Helmcheck ebnet den Kindern den Weg für eine sichere Radverkehrsteilnahme. Jahn sieht das Absolvieren der freiwilligen Radfahrprüfung nicht als das oberste Ziel der Radfahrkompetenz, sondern eine möglichst früh beginnende Förderung im familiären Umfeld mit kleinen Steigerungen. Und üben, üben, üben.

Der Link zum Video: https://radworkshop.info/das-video

AUVA-Radworkshop 2022: Die Bewerbungsphase hat begonnen

Ab sofort haben alle österreichischen Volksschulen wieder die Möglichkeit, sich für den AUVA-Radworkshop 2022 zu bewerben. Jahn: "Die nächste Saison wird auch eine ganz besondere, wir feiern das 18. Jahr AUVA-Radworkshop - sozusagen die Volljährigkeit des Programms." Die Bewerbung ist nur online unter www.radworkshop.info möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Jänner 2022.

Rückfragen & Kontakt:
Entwicklung & Durchführung:
CAP - Kindersicherheit GmbH
Peter Jahn
E-Mail: peter.jahn@cap-kindersicherheit.info

Information zum Aussender
Die CAP-Kindersicherheit GmbH ist Erfinderin, Durchführende sowie Koordinatorin der Großprojekte AUVA-Radworkshop und AUVA-CoPilotenTraining. Als Eventagentur mit dem gewissen Wow-Faktor bietet CAP, neben dem schulischen Einsatzbereich, auch zahlreiche weitere Öffentlichkeitsveranstaltungen an. Jahrelange Erfahrung, Qualität und Professionalität gepaart mit kreativer Innovationskraft zeichnen CAP aus. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Kindersitzexperte und CAP-Geschäftsführer Peter Jahn für die Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Fortbildung, Beratung, Seminare: CAP setzt auf Bewusstseinsbildung. Gemeinsam schaffen wir sichere Lebenswelten für Kinder!

(Ende)
Aussender: CAP-Kindersicherheit GmbH
Ansprechpartner: Peter Jahn
Tel.: +43 699 1011 30 44
E-Mail: peter.jahn@cap-kindersicherheit.info
Website: radworkshop.info
|