pts20211122013 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Deutsche werden alt durch ihren kranken Darm

Mikrobiom-Papst Dr.-Rosenfeld: "Mikrobiom beeinflusst unsere gesamten Lebensphasen"

Hamburg (pts013/22.11.2021/09:05) Der Darm mit seinem Mikrobiom ist in den verschiedenen Lebensphasen permanenten, tiefgreifenden Veränderungen unterworfen. Er hilft dem Körper und allen Organen, tagein, tagaus seine Aufgaben zu erfüllen "Doch manchmal entstehen Fehlanpassungen, die Immundefizite oder Entzündungen auslösen und die sich wiederum negativ auf die Darmgemeinschaft aus Bakterien und Pilzen auswirken. Ein entzündlicher Teufelskreis trägt dann maßgeblich zu unseren altersbedingten Krankheiten und Gebrechlichkeit bei", so Dr.-Ing. Henning Rosenfeld, der sich seit vielen Jahren intensiv mit der Erforschung des menschlichen Mikrobioms beschäftigt und entsprechende Ergänzungsmittel entwickelt hat, die direkt in unseren Darm eingebracht werden, um das Mikrobiom aktiv zu verjüngen und neu zu aktivieren. https://www.phytoeffekt.com/produkt/jo2-phyto

Sind Mikrobiom-aktive Flavone ein Antiaging-Mittel?

Fortschreitendes Alter bedeutet auch Veränderungen unserer Darmmikrobiota. Diese zeichnen sich vor allem durch den Verlust an nützlichen Mikroben aus, die durch Faktoren wie Ernährung, Medikamente, wenig körperliche Aktivität und chronische Erkrankungen hervorgerufen werden. Der Verlust an Diversität der vielzähligen Mikroben macht den Darm anfällig für Krankheiten, denn diese schädigen unsere Darm-Homöostase und rufen entzündungsbedingte Alterserscheinungen hervor.

Hier bieten Mikrobiom-aktive Flavanone die perfekte "Nahrung" für unsere Darmbakterien, um sie einerseits aktiv zu halten und andererseits, um sie gegen entzündliche Prozesse zu schützen. Denn die Flavanone wirken gleich auf mehrere Arten antioxidativ und antientzündlich. "Das liegt daran, dass diese Stoffe zum einen selbst freie Radikale fangen können und zum anderen aktivieren sie körpereigene Mechanismen, um mit überschüssigen Radikalen fertig zu werden. Mit JO2-Phyto können wir unseren Darm aktiv unterstützen und entzündungsbedingten Alterserscheinungen vorbeugen. Die Unterstützung sollte immer parallel zu einer abwechslungsreichen, pflanzenbasierten Ernährung stattfinden. Die Vorbeugung und der Erhalt der Vielfalt im Mikrobiom findet idealerweise schon im mittleren Alte so zwischen 40 und 50 Jahren statt", so Dr.-Ing. Rosenfeld.

Naringenin gegen Osteoporose - eine unangenehme Alterserscheinung

Das Mikrobiom-aktive Naringenin wirkt zudem gegen Osteoporose. Diese Alterserscheinung, bei der Knochengewebe sich abbaut und leichter bricht, ist nicht heilbar. Deshalb ist es sehr wichtig, dem frühzeitig mit vorbeugenden Maßnahmen zu beginnen. Frauen haben ein nahezu doppeltes Risiko, Osteoporose zu bekommen, weil das sie das Östrogen vor dem Knochenschwund schützt.

"Außerdem ist das Knochensystem bei Frauen von Natur aus 'feiner' gebaut, sodass sich ein Abbau schneller bemerkbar machen. Die Flavanone Naringin und Naringenin treten in Wechselwirkung mit dem Östrogen-Rezeptor und können so dem östrogenbedingten Mangel entgegenwirken. Wissenschaftliche Studien zeigen aber auch weitere Wirkungspfade der Flavanone und belegen den anabolischen Effekt von Naringenin auf Knochen und Zähne. Die Wirkungen über das Mikrobiom sind ein ganz neuer und sehr vielversprechender Ansatz, um Alterserscheinungen entgegenzutreten und lange fit und gesund zu bleiben", schreibt Dr.-Ing. Henning Rosenfeld.

Aussender: PhytoEffekt UG
Ansprechpartner: Henning Rosenfeld