pts20220902010 Medizin/Wellness, Sport/Events

Der Sommer geht langsam zu Ende, die Sommer-Unfälle in Wien noch lange nicht

Sommer-Notfallhilfe ganz ohne Anmeldung und ohne Wartezeiten im Primärversorgungszentrum Donaustadt


Wien (pts010/02.09.2022/09:15)

Wer im Sommer plötzlich erkrankt oder einen Unfall hat, muss nicht immer in die überfüllten Klinik-Ambulanzen! Schneller und ohne Anmeldung hilft das Primärversorgungszentrum Donaustadt. "Gerade in diesem heißen Sommer gibt es neben den üblichen Sommersportverletzungen, wie Verstauchungen, Zerrungen, Abschürfungen, Prellungen oder kleineren Riss-Quetsch-Wunden, vor allem immer wieder Patienten mit unangenehmen Gesundheitsproblemen wegen der großen Hitze, wie Hitzschlag, Sonnenbrand, Schwäche durch Flüssigkeitsverlust oder hohem Blutdruck. Da sind wir erste Anlaufstelle für die Bewohner:innen in Wien Donaustadt und die angrenzenden Bezirke", so die ärztliche Leiterin des PHC-Zentrums, Dr. Regina Ewald. https://www.phc-donaustadt.at

PHC-Zentrum Donaustadt ist mit U2 schnell erreichbar und gleich vis a vis vom Donauspital

Die Primärversorgungszentren der Stadt Wien haben die Aufgabe, die Ambulanzen der Kliniken zu entlasten. Auch deshalb befindet sich das Primärversorgungszentrum Donaustadt genau gegenüber vom Donauspital. Die Patienten profitieren nicht nur von den kürzeren Wartezeiten, sondern auch nach Operationen von der guten Zusammenarbeit zwischen der Praxis und der Spitalsleitung, die über die Ambulanz-Entlastung froh ist.

Es werden Blutabnahmen vorgenommen, Infusionen verabreicht, Ohrspülungen ebenso wie Verbandwechsel nach Operationen durchgeführt, Stuhl und Harn untersucht und sogar psychologische und diätologische Beratungsgespräche angeboten. Seit neuesten hilft auch eine Sozialarbeiterin bei nichtmedizinischen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten der Primärversorgung Donaustadt.

Welche enorme Entlastung die Primärversorgungszentren in Wien bieten, macht sich an den Patientenzahlen der Primärversorgung Donaustadt bemerkbar. Das Primärversorgungszentrum in der Donaustadt führt bei etwa der Hälfte von 100 Patienten des Donauspitals nach der Akutbehandlung Infusionstherapien durch. In Einzelordinationen niedergelassenen werden vergleichsweise deutlich weniger Infusionen verabreicht. Aber auch andere Behandlungen wie Wundversorgungen nach Operationen im Spital oder laufende Blutabnahmen zur Kontrolle werden im PHC-Zentrum häufiger als in den Einzelordinationen durchgeführt.

Notfallbehandlung, aber auch Hausbesuche bei chronisch Kranken

Wenn es zu Sportverletzungen kommt, ist das PHC-Zentrum die schnellere Alternative zu Spitalsambulanzen. Wenn es zu längerfristigen Krankheiten kommt, dann sind Patient:innen besonders pflegebedürftig und haben aber in Wien kaum die Möglichkeit einer raschen und konsequenten medizinischen Fachbetreuung. Daher hat das PHC-Zentrum Donaustadt eine Initiative gestartet: Bettlägerige Patienten erhalten durch die Hausbesuche der "weißen Engel" der Primärversorgung, laufend erforderliche Hilfestellung und medizinische Versorgung. Das Primärversorgungszentrum Donaustadt in Wien ist damit derzeit eine der wenigen Institutionen, die solche Hausbesuche durchführt und kann daher nachhaltige Hilfe bieten.

Hausbesuche werden entweder von einem Arzt oder einer Ärztin gemeinsam mit einer Diplom-Krankenpflegeperson absolviert. Je nach Bedarf und Notwendigkeit werden Infusionen verabreicht, Blut abgenommen, Spritzen gegeben oder Wunden versorgt und Verbände gewechselt. Die "weißen Engel" der Primärversorgung Donaustadt optimiert den Heilungsverlauf und beschleunigt die Gesundung der Patienten enorm!

Primärversorgung Donaustadt genau vis à vis vom Donauspital an der U2-Station "Donauspital"
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33
Tel.: 01 34 30 132
Fax: 01 34 30 132 99
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Web: https://www.phc-donaustadt.at

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-13 Uhr und 14-19 Uhr
Di.: 7-12 Uhr und 14-19 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

(Ende)
Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald
Tel.: +43 664 512 44 65
E-Mail: Dr.EWALD.Regina@gmx.at
Website: www.phc-donaustadt.at
|