pts20220831008 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Impfpass regelmäßig checken lassen und Impfungen auffrischen schützt die eigene Gesundheit und die aller Mitmenschen

Impfmüdigkeit verhindert immer öfter Herdenimmunität bei schon ausgerottet geglaubten Krankheiten

Wien (pts008/31.08.2022/08:15)

Impfungen verhindern laut der Weltgesundheitsorganisation WHO jährlich Millionen Todessfälle. Weitere Millionen Menschen könnten überleben, wenn weltweit mehr Menschen alle gängigen Schutzimpfungen hätten. Kinderlähmung kommt noch immer vor, und die Masernepidemie war eine eindrucksvolle Warnung vor Impfmüdigkeit!

Waren früher Auffrischungsimpfungen bei Erkrankungen wie Pocken, Tuberkulose, Influenza, Hepatitis A+B, Keuchhusten, Kinderlähmung (Polio), Masern, Mumps und Röteln etc. selbstverständlich, so gibt es seit einigen Jahren und nicht erst seit Corona massive Unsicherheiten und Befürchtungen vor Impfungen. "Fakt ist, und wir Ärzte können es nicht oft genug betonen: Impfungen sind eine überwältigende Erfolgsgeschichte der Medizin! Wir haben daher diesen Impfpass-Check ins Leben gerufen. Wir möchten alle Menschen auf fehlende Impfungen aufmerksam machen und diese schnellstmöglich nachholen", so die Leiterin des Primärversorgungszentrum Donaustadt, Dr. Regina Ewald. Für den Gratis-Impfpass-Check kann der Impfpass eingescannt in die Praxis gemailt werden, und der Impfpass wird von den PHC-Ärzten überprüft. Die Impfempfehlung kommt dann in Kürze ebenfalls per E-Mail.

Infos: ordination@phc-donaustadt.at oder https://www.phc-donaustadt.at

Impfpass einscannen und PHC-Ärzte überprüfen und geben Impfempfehlungen per Mail

"Unsere Patienten können natürlich auch persönlich zu uns in die Praxis vis a vis vom Donauspital in Wien kommen. Doch der Impfpass-Check kann auch 100 Prozent online erfolgen. Einfach Scan der Vorder- und Rückseite des Impfpasses, Namen, Versicherungsnummer, Adresse, Telefonnummer für allfällige Rückrufe sowie auch etwaige Allergien und wichtige Vorerkrankungen an ordination@phc-donaustadt.at mailen. Körpergröße und Gewicht kann für die Impfstoffdosierung ebenfalls wichtig sein. Unsere Impfempfehlungen kommen dann umgehend per Mail", so Dr. Regina Ewald.

Verunsicherung ist vorhanden – doch die aktuelle Panikmache ist unbegründet

Gerade in Zeiten von Corona ist die Verunsicherung bei vielen Menschen sehr groß, wenn es um Impfungen und die Auffrischung von Impfungen geht. Wer ins Primärversorgungszentrum Donaustadt kommt, kann mit einem Arzt oder mit einer Ärztin die Notwendigkeit dieser wichtigen Vorsorgemaßnahme besprechen. Gerade wenn es jetzt wieder auf Herbst und Winter zugeht, sollten Sie ihren aktuellen Immunstatus überprüfen und auffrischen lassen.

Das Einscannen des Impfpasses für den ärztlichen Online-Check dauert nur wenige Minuten und ist gratis! Ebenso gratis sind die Impfempfehlungen der Primärversorgung Donaustadt!

Primärversorgung Donaustadt vis à vis vom Donauspital an der U2-Station "Donauspital"
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at