pts20070110010 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Jetzt einreichen für den Umweltpreis der Stadt Wien 2007!

Die Frist läuft noch bis zum 31.01.07. Alle Wiener Unternehmen können einreichen


.
.

Wien (pts010/10.01.2007/09:15) Bis zum 31. Januar 2007, 24:00 Uhr, haben Wiener Unternehmen noch Gelegenheit, ihre Umweltmaßnahmen für den Umweltpreis der Stadt Wien 2007 einzureichen. Die Betriebe können damit die Unterstützung des ÖkoBusinessPlan Wien, dem Umweltprogramm der Stadt Wien, für die Umsetzung der Maßnahmen gewinnen. Mehr als 500 Unternehmen aus allen Branchen haben seit 1998 am ÖBP teilgenommen und damit mehr als 30 Mio. Euro an Betriebskosten gespart.

Der "Stern-Report" (Stern Review on the Economics of Climate Change) des Wirtschafts-Beraters Nicholas Stern im britischen Finanzministerium hat es zuletzt noch einmal deutlich gemacht: Gegen die Umwelt zu wirtschaften ist teuer.
Umgekehrt kann ökologisches Wirtschaften Wachstum und Wohlstand bringen, wie das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung WIFO in der Studie "Umweltpolitik als Teil einer Wachstumsstrategie" kürzlich zeigte.
Wie das funktioniert, zeigen ÖkoBusinessPlan-Betriebe: Durch Umweltmaßnahmen gelingt es ihnen, ihre Betriebskosten zu senken. Seit 1998 wurden über 30 Mio. Euro eingespart und der Ressourcenverbrauch entsprechend reduziert.

Umwelt entlastende Maßnahmen sollen sich für alle Wiener Unternehmen bezahlt machen: Im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien vergibt die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 den Umweltpreis der Stadt Wien 2007. Wiener Unternehmen, die ein Umweltprojekt planen, können in der offenen Kategorie einreichen und die Unterstützung des ÖkoBusinessPlan Wien für die Umsetzung gewinnen. Unternehmen, die bereits am ÖkoBusinessPlan teilnehmen, stehen drei weitere Einreich-Kategorien zur Verfügung.

"Einreichen und mitmachen lohnen sich in jedem Fall", sagt Hans Pfleiderer von der Herold Druck und Verlag AG, "Durch ökologische Maßnahmen sparen wir jährlich 200.000 Euro." Die Herold Druck und Verlag AG gewann 2005 den Umweltpreis in der Kategorie Kooperation.

Der Umweltpreis 2007 der Stadt Wien wird am 15. März 2007 im Rahmen einer festlichen Gala im Wiener Rathaus von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima an die ausgezeichneten Unternehmen übergeben.

Über den Umweltpreis der Stadt Wien im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien
Der jährliche Umweltpreis der Stadt Wien im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien wird 2007 zum dritten Mal vergeben. Er würdigt herausragende Umweltleistungen von Wiener Betrieben und soll weitere Betriebe zu umweltrelevanten Maßnahmen motivieren.
Die eingereichten Projekte werden von einer unabhängigen Jury, dem Beirat des ÖkoBusinessPlan Wien, bewertet. Der Beirat des ÖkoBusinessPlan Wien besteht aus: Wirtschaftskammer Wien, WIFI Wien, Lebensministerium, AK Wien, ÖGB, WWFF, Gewerbetechnische Sachverständige (MA 36), den Magistratischen Bezirksämtern (Gewerbebehörde) und der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22.

PreisträgerInnen 2006
2006 erhielt die Dächer & Fassaden Ing. Herbert Wocilka GmbH den Umweltpreis der Stadt Wien in der Kategorie Innovation für die Entwicklung von Abfallbutten. In der Kategorie Kommunikation wurde die TrashDesignManufakturwien für die Vermittlung der Bedeutung von ökologischer und sozialer Verantwortung ausgezeichnet. Die htl donaustadt erhielt den Umweltpreis 2006 in der Kategorie Kooperation für die gemeinsam mit SchülerInnen durchgeführte Zertifizierung nach ISO 14001. Die SchülerInnen wurden zu Abfallbeauftragten ausgebildet. In der offenen Kategorie wurde die Firma MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG gemeinsam mit der Wiener Linien GmbH & Co. KG für die Entwicklung eines emissionsarmen Flüssiggasmotors ausgezeichnet.

Rückfragen und Einreichung für den Umweltpreis der Stadt Wien 2007:

Dr. Thomas Hruschka
Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
Programmmanagement ÖkoBusinessPlan Wien
Ebendorferstraße 4, 1082 Wien
Tel.: 0043 1 4000 88299
Fax: 0043 1 4000 99 88299
E-Mail: office@oekobusinessplan.wien.at
http://www.oekobusinessplan.wien.at
Einreichformulare: http://www.oekobusinessplan.wien.at

(Ende)
Aussender: communication matters
Ansprechpartner: Mag. Cathren Müller
Tel.: 01/503 23 03-24
E-Mail: mueller@comma.at
|