pts20060526007 Bauen/Wohnen

"Developing the future." - Raiffeisen evolution auf der Real Vienna

Größte Immobilien-Fachmessse vom 31. Mai bis 2. Juni

Wien (pts007/26.05.2006/09:45) Wien, 26.05.2006. Die Raiffeisen evolution project development GmbH, eine der führenden Entwicklungsgesellschaften für Wohn- und Gewerbeimmobilien
Immobilien-Developer in Österreich, Zentral- und Osteuropa, präsentiert von 31. Mai bis 2. Juni 2006 die aktuellen Projekte auf der neuen Immobilien-Fachmesse Real Vienna.

Mit Qualität, Service und Know-how hat sich Raiffeisen evolution innerhalb der drei Jahre des Bestehens erfolgreich als einer der führenden Projektentwickler in Österreich, Zentral- und Osteuropa etabliert. Dazu Mag. Markus Neurauter, Sprecher der Geschäftsführung und zuständig für die Projektentwicklung: "Wir freuen uns schon sehr auf die Real Vienna. Erstmals haben wir die Gelegenheit, unsere Projekte in Wien, am Standort unserer Zentrale, einem breiten Fachpublikum vorzustellen."

Raiffeisen evolution wird von 31. Mai bis 2. Juni 2006 am Stand A0611 in der Halle A des Messezentrum WienNeu alle aktuellen Bauvorhaben und Entwicklungsprojekte aus sämtlichen Zielmärkten Zentral- und Osteuropas präsentieren.

Projektvolumen und Gesamtfläche
Die aktuellen Unternehmenszahlen bestätigen den Erfolg von Raiffeisen evolution: Das Gesamtvolumen der derzeit 45 bearbeiteten Projekte aus den Geschäftsbereichen Wohn- und Gewerbeimmobilien beträgt mehr als eine Milliarde Euro bei einer Gesamtfläche von knapp 690.000 m^2. Etwa 15 Prozent dieser Projekte werden als Dienstleistungsaufträge für namhafte Kunden und Partner abgewickelt. Zahlreiche weitere Projekte sind laufend in Entwicklung.

Beinahe 80 Prozent der Gesamtinvestitionskosten entfallen auf die CEE-Region, rund 575.000 m^2 Nettonutzfläche werden dort entwickelt und errichtet, darunter innovative Wohnbau-Projekte genauso wie hochmoderne Bürogebäude und multifunktionale Zentren. In Österreich bearbeitet Raiffeisen evolution aktuell 15 Projekte mit über 110.000 m^2 Nettonutzfläche, davon ca. 70 Prozent im Bereich Gewerbeimmobilien. Zahlreiche weitere Projekte sind laufend in Entwicklung.

Zukunft entwickeln: Erfahrenes, kompetentes Team an 14 Standorten ist die Basis des Erfolgs

Die Raiffeisen evolution project development GmbH entstand durch die Bündelung der Projektentwicklungs-Aktivitäten der Raiffeisen-Gruppe, der Bauholding Strabag und der Uniqa Versicherung. Zielmärkte der Gesellschaft sind Zentral- und Osteuropa, wo Raiffeisen evolution durch die Gründungsgesellschaften und die Gesellschafterstruktur über umfangreiche Erfahrung verfügt.
Raiffeisen evolution bzw. deren Vorgängergesellschaften sind seit vielen Jahren erfolgreich als Bauträger und Projektentwickler mit der Errichtung und Vermarktung von Standorten in Osteuropa beschäftigt - auch über die EU-Grenzen hinaus, z.B. in Serbien, Rumänien, Bulgarien, Russland und der Ukraine.

Derzeit beschäftigen sich rund 170 Mitarbeiter an 14 europäischen Standorten mit der Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Externe Projektteams, Partner aus unterschiedlichen Fachbereichen und unsere Gesellschafter aus dem Finanz- und Bausektor ergänzen die profunden und langjährigen Marktkenntnisse unseres Teams. Mit diesem Netzwerk aus wirtschaftlicher Kraft, Professionalität, Verlässlichkeit und Produktivität schaffen wir für unsere Kunden vielfältige Synergieeffekte.

'Developing the future.', die Entwicklung der Zukunft auf dem Immobilienmarkt unter besonderer Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse: Dafür steht das Team von Raiffeisen evolution.

Mag. Markus Neurauter, Sprecher der Geschäftsführung von Raiffeisen evolution, ergänzt: "Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ausschließlich investorentaugliche Projekte mit hoher Wertbeständigkeit zu realisieren. Der bisherige Erfolg gibt uns Recht. Gemeinsam mit unserem Team werden wir diesen erfolgreichen Weg fortsetzen und ausbauen."

Raiffeisen evolution auf der Real Vienna 2006
Von 31. Mai bis 2. Juni 2006 findet in der Halle A des Messezentrum WienNeu erstmals die Real Vienna, die Immobilien-Fachmesse mit dem Fokus auf den Wirtschaftsraum Zentral- und Osteuropa, statt: Die ideale Möglichkeit, in kurzer Zeit an einem Ort alle wesentlichen Experten und Entscheidungsträger der Immobilienwirtschaft aus Österreich, Zentral- und Osteuropa zu treffen. Interessante Fachvorträge runden diese neue Fachmesse am attraktiven Standort Wien ab.

Experten von Raiffeisen evolution werden in mehreren dieser Gesprächsrunden vertreten sein. Am Donnerstag, 1. Juni 2006 laden wir um 14.15 Uhr zur Podiumsdiskussion zum Thema "Innovativer Wohnbau in Bulgarien" ins Forum "Cities & Regions":

- Ing. Christian Wagner, Bereichsleiter CEE, Raiffeisen evolution
- Architekt DI Inge Löwy, Projektleiterin sofia_sky, Raiffeisen evolution
- Mag. Wolfgang Mitterberger, RZB Corporate Finance
- Architekt Hristo Ivanov Hristov, Hristov & Sons Ltd.
- Georgi Malchev, COO Address Group, FORTON International JSCo.

Das Team von Raiffeisen evolution steht an allen Messetagen von 10.00 bis 18.00 Uhr für persönliche Gespräche am Stand Nr. A0611 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

Astrid Kares, Pressesprecherin
Raiffeisen evolution project development GmbH