pts20040624004 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Effizienzsteigerung und Kostenersparnis bei HP und Partnern

XENIS entwickelt bewährtes e-procurement Tool SmartEDI erfolgreich weiter

XENIS

Wien (pts004/24.06.2004/09:00) HP (Hewlett-Packard) stand vor der Herausforderung, das Bestellwesen ihrer internationalen Partner-Unternehmen auf eine voll automatisierte Abwicklung umzustellen. Die Ziele dieser Maßnahme waren einerseits eine deutliche Effizienzsteigerung und andererseits eine merkbare Kostenersparnis durch Verzicht auf Papier und Postversand. Beides konnte bereits im Jahr 1998 durch die Einführung der von XENIS entwickelten e-procurement Lösung SmartEDI erreicht werden.

Neue Version verkürzt Zugriffszeiten auch bei großen Datenmengen
Paal Rosenfeld, HP Project Manager und Verantwortlicher für SmartEDI in EMEA, erklärt: "Wir wollen unseren Partnern eine standardisierte EDI Lösung zur gesamten Auftragsabwicklung anbieten. Unter dem Aspekt des Kostenfaktors und der Einfachheit in der Installation und Bedienung ist SmartEDI eine bevorzugte Variante für Klein und Mittelbetriebe und HP-Vertriebspartner in Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika."

Diese Vorteile sorgten für eine stetig wachsende Anzahl von Benutzern und damit einhergehend von Bestellungen, die über SmartEDI abgewickelt werden. Das stellte das XENIS Entwicklungsteam vor neue Herausforderungen. Es galt, sowohl die Performance zu erhöhen als auch die Benutzeroberfläche der Applikation noch komfortabler zu gestalten. Trotz der um ein Vielfaches angewachsenen Datenmengen konnten die Zugriffszeiten durch die Umstellung der Datenbank auf MS SQL Server wesentlich verkürzt werden.

XENIS orientiert sich an Benutzerwünschen
Bei der Weiterentwicklung von SmartEDI legte HP besonderen Wert auf vielseitige Möglichkeiten, Daten zu organisieren und übersichtlich darzustellen. XENIS blickt auf langjährige Erfahrungen mit Software-Individualprojekten zurück, bei denen große Datenmengen erfasst und bearbeitet werden. Dieses Know-how floss auch in die neue Version von SmartEDI ein. Sie bietet erweiterte, umfangreiche und flexibel kombinierbare Such-, Filter- und Gruppierungsfunktionen für alle angezeigten Daten. Dadurch erhalten Anwender einerseits auf Wunsch sehr rasch einen Überblick über für sie besonders relevante Daten. Andererseits haben sie aber immer alle vorhandenen Daten im Zugriff, wenn sie sie brauchen.

Danja Stiegler, SmartEDI Projektleiterin bei XENIS, freut sich: "Mit SmartEDI ist XENIS seinem Ruf als professionellem Anbieter von Individualsoftwarelösungen gerecht geworden. Der besondere Erfolg der Lösung ist dabei ihre gute Akzeptanz bei den End-Nutzern, die einerseits durch die hohe Benutzerfreundlichkeit und andererseits durch die flexiblen Schnittstellen zu anderen Produkten erreicht werden konnte."

Investitionsschutz durch Integration in bestehende Software-Systeme
SmartEDI ist keine Insel-Lösung, sondern integriert sich nahtlos in bestehende Systeme. Dabei setzen HP und XENIS einerseits auf Datenaustausch-Standards wie XML und EDI. Andererseits bietet SmartEDI auch komfortable und flexible Möglichkeiten, mit Hilfe von Text-Dateien Bestellungsdaten aus einem eventuell bereits vorhandenen ERP System (SAP, o.ä.) einzulesen. Diese Schnittstellen wurden in der neuen Version ebenfalls erweitert. Beispielsweise können zusätzlich zu Rechnungsdaten Informationen wie Rechnungsadresse, Ansprechpartner, etc. ausgetauscht werden können. Natürlich ist auch ein Export von SmartEDI Daten möglich, damit diese wiederum in das ERP System zurückgeführt werden können.

XEN Information Systems AG ist Spezialist für Individualsoftwarelösungen. Als erfolgreiches international tätiges Unternehmen analysieren, entwerfen und implementieren XENIS-Experten komplexe Softwarelösungen für Kunden in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Nähere Informationen zu Individualsoftwarelösungen von XENIS finden Sie auf
http://www.xenis.cc/referenzen und http://www.xenis.cc/individuallösungen

Ansprechpartnerin für SmartEDI bei XENIS: Danja Stiegler, E-Mail: mailto:danja.stiegler@xenis.cc , Tel. +43 (0)1 27550-320

Aussender: XEN Information Systems AG