ptp20240510008 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

DATA REVERSE® Datenrettung: iPad-Datenrettung nach Kurzschluss, Software-Fehler & physischem Defekt

Fachmännische Rettung von persönlichen und beruflichen Daten trotz schwerer Schäden

Apple-iPad-Datenrettung mit DATA REVERSE® professionelle Datenrettung (© DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp008/10.05.2024/10:10)

Die Datenrettung von iPads stellt aufgrund ihrer komplexen Bauweise und speziellen Softwarearchitektur eine gehobene technische Herausforderung dar. In Apple-Geräten, wie dem iPad, werden oftmals verschlüsselte Speichersysteme und proprietäre Anschlüsse genutzt, was den direkten Zugriff auf die Daten erschwert. Hinzu kommt, dass iPads keine leicht entfernbaren Festplatten haben, sondern integrierte Flash-Speicher verwenden, die eine spezialisierte Ausrüstung zur Datenextraktion erfordern. Bei physischen Schäden wie Wassereinwirkung oder Stürzen laufen die empfindlichen internen Komponenten, einschließlich des Speichers, schnell Gefahr beschädigt zu werden. In anderen Fällen verursachen Softwarefehler und Firmware-Abstürze, dass das Betriebssystem unzugänglich und das Auslesen der Daten ohne die richtigen technischen Kenntnisse und Softwaretools nahezu unmöglich ist. All diese Faktoren erfordern eine hochgradig fachkundige Herangehensweise, um eine sichere und erfolgreiche Datenwiederherstellung zu gewährleisten. DATA REVERSE® bietet hierfür innovative und effektive Lösungen.

Fallbeispiel 1: Rettung nach Kurzschluss

Ein kritischer Fall betraf das Apple Tablet-PC iPad (10. Generation, 2022) eines Architekten, bei dem ein falsch angeschlossenes Kabel zu einem Kurzschluss führte. Der NVMe Flash-Speicher des iPads enthielt essenzielle Projektdaten, Kundendaten, Kommunikationsverläufe und Arbeitsdokumente. Dank des präzisen Eingreifens des DATA REVERSE®-Teams konnten 99,9 Prozent der Daten erfolgreich wiederhergestellt werden. Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung professioneller Datenrettungsprozesse und die Fähigkeit von DATA REVERSE®, selbst bei physischen Schäden eine fast vollständige Datenrettung zu garantieren.

Fallbeispiel 2: iPad-Pro-Datenrettung nach Software-Fehler

Ein weiteres beeindruckendes Beispiel ist die Rettung eines iPad Pro 5, bei dem ein Update-Fehler und Software-Konflikte dazu führten, dass das Gerät nicht mehr hochfuhr. Die darauf gespeicherten Unternehmensfinanzdaten, einschließlich Finanzberichten, Buchführungen und rechtlichen Dokumenten waren von unschätzbarem Wert. DATA REVERSE® konnte durch eine Kombination aus Software-Diagnostik und hardwarebasierter Datenextraktion 99,8 Prozent der Daten vom NAND-Flash-Speicher wiederherstellen. Dieser Erfolg demonstriert die Expertise des Unternehmens in der Handhabung von Software-bedingten Datenverlusten auf hochmodernen Speichersystemen.

Fallbeispiel 3: iPad-Air-Rettung mit defektem Akku & Logic Board

Im dritten Fallbeispiel handelt es sich um ein iPad Air der zweiten Generation, das plötzlich nicht mehr startete, aufgrund eines Firmware-Absturzes sowie eines defekten Akkus und Logic Boards. Die im Gerät enthaltene Datenbankdatei im SQLite-Format (CSV), welche das Haushaltsbuch "MoneyControl" beinhaltete, war besonders kritisch für den Nutzer. DATA REVERSE® gelang es, durch fortgeschrittene Datenrettungstechniken 100 Prozent der Daten zu sichern und wiederherzustellen. Dieses Beispiel zeigt die Fähigkeit von DATA REVERSE®, auch in komplexen technischen Szenarien effizient zu agieren.

Die DATA REVERSE®-Methodik

Der Datenrettungsdienstleister verwendet fortschrittliche Technologien und Methoden, die speziell auf die Architektur von Apple-Geräten zugeschnitten sind. Ein Team aus zertifizierten Technikern nutzt eine Kombination aus proprietärer Software und spezialisierten Hardware-Tools, um maximale Datenwiederherstellung sicherzustellen, unabhängig vom Grad des Schadens. Mit über 20 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen auf die Wiederherstellung von Apple-Geräten spezialisiert und bietet eine Datengarantie von 95 Prozent. Alle Datenrettungsprozesse werden unter strengsten Sicherheitsbedingungen durchgeführt, um die Vertraulichkeit der Kundeninformationen zu gewährleisten – was gerade im Umfeld von Unternehmensdaten ein wichtiges Thema ist. Mit verschiedenen Serviceoptionen kann das Unternehmen sofort auf Datennotfälle reagieren.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder