pts20040302012 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Reinhard Pichler ist neuer CFO für die Area CEE bei SAP

Wien, 2. März 2004 (pts012/02.03.2004/10:17) Reinhard Pichler ist neuer Chief Financial Officer (CFO) für die SAP Area CEE. Seinen ersten Kontakt mit SAP-Lösungen hatte er 1983 im Rahmen seiner Tätigkeit bei Semperit, wo seine Karriere begann. Nach seinem Einstieg bei SAP Österreich 1994 wirkte Reinhard Pichler als F&A Manager tatkräftig am Aufbau der Area Central & Eastern Europe mit. Nachfolger von Reinhard Pichler ist Johannes Roth-Pollack-Parnau, der 2001 als Local Account Manager bei SAP an Bord kam.

Der neue CFO der Area CEE bei SAP heißt Reinhard Pichler. Erstmals mit SAP-Lösungen in Kontakt gekommen war Reinhard Pichler während seiner Tätigkeit bei Semperit, wo der 51jährige gebürtige Niederösterreicher von 1971 bis 1994 tätig war. Pichler war dort zuletzt Leiter der Buchhaltung in der Semperit-Konzernzentrale und SAP-Verantwortlicher in der Fachabteilung.
1994 stieg Reinhard Pichler als F&A-Manager bei SAP Österreich ein. Im Rahmen dieser Tätigkeit wirkte er seit 1997 auch am Aufbau der Area Central & Eastern Europe mit.

Der Vorgänger von Reinhard Pichler als CFO, Dr. Ferdinand Hacker, wird noch bis Ende 2004 Sonderprojekte in Zentral- und Osteuropa leiten und danach in den Ruhestand treten. Nach einer Karriere in der österreichischen Wirtschaft als Finanzvorstand der Austria Metall AG sowie als Vorstandsvorsitzender der Julius Meinl AG, kam Dr. Hacker Anfang 1999 zu SAP. "Das Wissen und die umfassende Managementerfahrung von Ferdinand Hacker waren eine große Unterstützung beim Aufbau der Area CEE. Seine Erfahrung trug wesentlich zur Weiterentwicklung der SAP vom Software- zum Lösungsanbieter in dieser Region bei," sagt Heinz Hartinger, Managing Director SAP Area CEE und Board Member EMEA, über Dr. Hacker.

Johannes Roth-Pollack-Parnau neuer F&A Manager bei SAP Österreich
Johannes Roth-Pollack-Parnau übernimmt ab sofort die Agenden von Reinhard Pichler als F&A-Manager bei SAP Österreich. Er zeichnet damit für Buchhaltung, Controlling, Vertragsabteilung, Einkauf und Facility Management verantwortlich. Der 35jährige Wiener war ab September 2001 als Account Manager bei SAP tätig und im Bereich Industrie & Handel für rund 70 Kunden verantwortlich. Im Jahr 2003 übernahm er im Sektor Industrie & Handel die Position des Key Account Managers. Er begann seine Karriere in der Textilindustrie, wo er 12 Jahre tätig war und in mehreren Führungspositionen, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung, umfassende kaufmännische Erfahrung sammeln konnte.

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an

Christian Taucher